ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Paintball

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Paintball

Chronologisch Thread
  • From: "Kilian Wied" <K_Wied AT gmx.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Paintball
  • Date: Mon, 04 Jun 2012 07:31:52 +0200

Bei Paintball ist der "Comabtshooting" Gedanke mittlerweile aus den Köpfen
raus.
Was mMn primär daran liegt, dass die Paintballer sich extrem darum bemühen,
nicht in diese "Ecke" gepackt zu werden.
-Keine Uniformteile auf dem Feld
-Begriff Markierer statt Waffen
-bunte Felder

Beim Airsoft ist das ja dann doch etwas anders.
Da sehen die "Maisgriessbeschleuniger" halt aus wie Waffen, es wird meist im
Wald/Gelände gespielt, die Spieler tragen meist Tarnklamotten bzw. stellen
eine bestimmte Einheit nach, was die Ausrüstung angeht.

Da wird es schon schwierig, nicht unter Kriegsspiel zu laufen.

Nicht, dass das unbedingt was Schlimmes wäre, Fechten, Kendo, Schach sind ja
letzlich auch Kriegsspiele.

Und ja, Fairness und Ehrlichkeit sind beim Airsoft unerlässlich.
Zusammenarbeit und Kommunikation auch.

Nach zu bessern gäbe es beim WaffG auch manches beim AS:
In den meisten anderen Ländern dürfen die Dinger Full Auto laufen, auch über
0,5J
Jeglich Leistungsändernden Änderungen dürfen eigentlich nur durch
Büchsenmacher vorgenommen werden.

7,5 Joule braucht beim Airsoft eigentlich keiner, jedenfalls nicht auf dem
Feld (beim AIPSC mag das anders sein).