ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Herr Kelber

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Herr Kelber

Chronologisch Thread
  • From: Broken Arrow <Broken+Arrow AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Herr Kelber
  • Date: Sun, 03 Jun 2012 19:05:38 +0000

"Mein vorschlag schon einmal ganz vorne Weg.
Jede Erlaubnispflichtige Schußwaffe muß durch ein Beschußamt bevor Sie in den Handel kommt. Auch Importierte Waffen. Sonst sind sie illigal. Warum macht man dan bei dem test nicht direkt eine ballistische Probe?"

Gute Idee, klappt nur nicht. Man kann nicht von einem verschossenen Geschoss auf die Waffe schließen.
Es ist zwar richtig, dass jeder Lauf eine besondere Spur am Geschoss hinterlässt. Das ist Bild ist aber abhängig von der Geschossart und dem Grad der Abnutzung des Laufs.

Wenn also bei einer neu hergestellten Waffe zum Beispiel ein Geschoss und die Partonenhülse - wie in einigen US-Staaten vorgeschrieben - bei der Polizei hinterlegt wird, dann ist das nur bedingt tauglich um Rückschlüsse auf die Waffe zu ziehen.

1. Man kann den Lauf austauschen.
2. Man kann den Schlagbolzen austauschen
3. Welches Geschoss wurde verschossen
4. Wie ist der Verschleiß der Waffe(des Laufs) im Vergleich Neuzustand - Jetztzeitpunkt.

Das ist mein Kenntnisstand. Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur!

Liebe Grüße

Susanne