Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Memmingen

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Memmingen


Chronologisch Thread 
  • From: "Peer Ponocny" <P.Ponocny AT gmx.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Memmingen
  • Date: Wed, 23 May 2012 21:32:09 +0200
  • Importance: Normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>


Habe gerade einen Kommentar bei Zeit Online gefunden, der einfach zu gut it, um im digitalen Nirvana zu verschwinden:
100. Etwas sonderbare Diskussion Autor: Atan

Skurrilerweise wurden übrigens gerade einige hier genannte Vorschläge zur Verschärfung des Waffenrechts im Bundestag durch Experten diskutiert und abgelehnt.
http://www.bundestag.de/p...

Ich finde es bemerkenswert, mit welcher Vehemenz Radikallösungen gefordert werden, obwohl diese nach Expertenmeinung schädlich oder unnötig sind, dass Problem lt. Statistiken sehr klein und der Rechtsgrundsatz des "Abusus non tollit usum" auf den Kopf gestellt wird.
Wer übernimmt eigentlich die Verantwortung beim "Volkswillen", wenn dieser gegen alle Rechtsgrundsätze und Expertenkenntnisse durchgesetzt wird, das Ergebnis aber möglicherweise zu wesentlich mehr Gefährdungen der Öffentlichkeit führt? Denn es wird ja etwas Unmögliches gefordert: dass ein Sicherungssystem niemals versagen darf? Wenn z.B. bei der großen Anzahl von legalen Waffen auch nur ein kleiner Anteil in wesentlich tödlichere illegale Waffen überführt wird? Sind die die Diskutanten auch bereit, der Schlussfolgerung zu folgen, dass eine ungewöhnlich scharfe Regulierung der "ungefährlicheren" legalen Waffen erst recht weitestgehende Maßnahmen gegen illegale Waffen rechtfertigt, mit allen Folgen, wie sie z.B. in England zu besichtigen sind? (Die Unruhen in London wurde bei Maßnahmen zur Durchsetzung der konintuierlich verschärften Waffengesetze ausgelöst?)
Wenn also noch soviele Fakten und noch so scharfe Gesetze die Erwartung von "Null-Delikten" nicht erfüllen können, wo soll es dann enden?

Gruß
 
Peer
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-waffenrecht-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-waffenrecht-bounces AT lists.piratenpartei.de]Im Auftrag von techwessel
Gesendet: Mittwoch, 23. Mai 2012 20:04
An: Mailingliste der AG Waffenrecht
Betreff: Re: [Ag-waffenrecht] Memmingen

Mini-Spionagekameras werden immer billiger, außerdem gibt es die auch ohne die altbekannten Hüllen wie Feuerzeuge, Zigarettenstummel oder Kugelschreiber...
Fingerabdrucksysteme sind soweit ich mich erinnere schon 2004 (weiß es jemand besser?) mit irgendeiner Maßnahme überbrückt worden, war mal Thema wegen Laptopsicherheit zu der Zeit...
Zahlenschlösser bieten je nach Typ nur 4 Stellen und selbst wenn sie zu mehr in der Lage sind werden häufig maximal 6 Stellen benutzt.
Bei Zahlenschlössern brauche ich keine Abnutzung um wenigstens die Zahlen ohne Reihenfolge herauszufinden - den wer wischt schon sein Bedienfeld nach der Benutzung wieder Fettfrei ab?!

Elektronische Lösungen sind für die Katz, das einzig wirksame Zahlenschloss ist ein mechanisches mit ordentlichen Rollen und einer anständigen Verdämung.
Ein Bekannter hat sich für seine Firma einen solchen Tresor, dem Format nach würden wohl 15 Gewehre hineinpassen besorgt - wegen der Verdämung (klicken abhören) hat nur ein Klasse 0 Tresor genügt, das waren dann so ich gehört habe schlappe 17000€

Ein Doppelbartschlüssel ist nicht besonders leicht zu knacken, dafür halt mal liegen oder fallen gelassen - zum Glück klimpert so ein Schlüssel.


Wir haben einfach nirgends eine 100% Sicherheit und das muß in die Köpfe rein.


On 23.05.2012 14:36, Michael Gehm wrote:

Wie soll jemand aus meinem Haushalt gegen meinen Willen an einen Tresorcode herankommen, den ich auschließlich im Kopf habe? Das halte ich in jedem Fall für schwieriger (weil unmöglich), als sich einen Schlüssel anzueignen, den ich eben in der Praxis gerade nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit am Mann haben kann! Die Halskettenvariante blende ich angesichts der in der Regel doch recht massiven Doppelbartschlüssel bei dieser Überlegung einmal aus.




---------------------------------------------------------------------------
Keiner, ich bin doch nur ein lausiger (H)Lobby-Schütze.
Hab das selbst erst im Nachhinein durch die Zeitung mitgekriegt und das obwohl ich nur ~10Tage zuvor die Webseite der Hofer überflogen habe...
Mal sehen, wenn es mal passt werd ich mir mal so einen Stammtisch in echt (Neusprech: Live) ansehen.

On 23.05.2012 09:38, charly.strolchi AT t-online.de wrote:
Techwessel, die Gründung ist mir nicht entgangen, ich habe auch in der Blücherstr. das erste Fahrzeug mit Piraten-Aufkleber gesehen. Wer auf dem Bild bist denn Du?




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang