Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Zitate

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Zitate


Chronologisch Thread 
  • From: agoge <agoge AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Zitate
  • Date: Thu, 17 May 2012 15:39:47 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Cathy schrieb:
“Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten (…) entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. (…) Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann.”
(Cesare Beccaria, Vater des modernen Strafrechts, 1764)


Interessanterweise gibt Google, wenn man nach dem Zitat sucht, vornehmlich Quellen von "interessierter" Seite aus. Ich befürchte fast, dass hier sinnentstellend zitiert wird. Der Verdacht nährt sich übrigens aus der Tatsache, dass auch gerne Heinemann eine Aussage zugeschrieben wird, wofür es keinerlei Quellen gibt. Würdest du mich also bitte mit einem vollständigen Zitat und einer Quellenangabe versorgen?

Einzelfälle wie Lörrach müssen untersucht werden, dürfen jedoch nicht benutzt werden, um generelle Gesetze zu verabschieden. In Lörrach wurden auch Messer und Plastiktüte als Mordinstrumente benutzt. Beides Tatmittel, die die Mordstatistik anführen, während der Anteil mit Schusswaffen insgesamt bei 3% liegt und der von LEGALEN Waffen im Promillebereich.

Die Behauptung lese ich zum zweiten Mal. Erneut weise ich daraufhin, dass die PKS anderer Meinung ist.

Diese AG setzt [...] sich dafür ein, dass die von Staat kontrollierten und als zuverlässig befundenen Bürger Waffen zum Zweck des Sammelns, Sports und der Jagd erwerben und besitzen dürfen.

Das dürfen sie aktuell auch. So wie ich das verstanden habe, setzt sich die AG nun für eine Lockerung des Waffenrechtes, konkret: weniger Kontrollen ein?




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang