ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?
  • Date: Mon, 7 May 2012 18:24:23 +0200 (CEST)

Hallo an alle!

Ich wollte auch noch etwas zum Thema Bewaffnung zur Selbstverteidung sagen,
was
in der Diskussion nicht gefallen ist, aber grundlegen wichtig.

Nur wer im Umgang mit einer Schusswaffe geübt ist, wird diese auch erfolgreich
zur Verteidigung einsetzen können. Ansonst passiert das übliche: Wird nicht
durchgeladen, oder nicht entsichert.

Und dann eine grundlegende Sache noch:
Wir haben in Deutschland die Pflicht zur sicheren Aufbewahrung. Sollte es zu
einem Einbruch kommen, bekomme ich doch die Waffe gar nicht so schnell aus dem
Tresor, oder ich vergesse wegen der Aufregung die Kombination, oder krieg den
Schlüssel nicht ins Schloss gefummelt.

Jetzt aber mal rein hypothetisch:
Nehmen wir nur mal an, es würde einen Bedürfnisgrund "Sicherung von Haus und
Hof" (oder sowas...) geben, der nach entsprechendem Sachkundelehrgang, dem
Nachweis der sicheren Aufbewahrung und dem Nachweis von regelmäßigem Training
auf einem Schießstand (18x im Jahr böte sich an, wie bei den Sportschützen)
nicht denkbar?
Die Sachkunde wäre gewährleistet. Die Aufbewahrung ebenfalls. Und der sichere
Umgang mit der Waffe.
Zudem könnte es die Beschränkung geben, dass man nur eine Kurzwaffe auf einer
grünen WBK haben darf und sonst keine weiteren Waffen.

Die Frage wäre nun: Würde sich dadurch die Sicherheit erhöhen? Was wären die
Auswirken.

Ich finde das sollten wir mal offen diskutieren.

Gruß,
Marc

--
tweets: http://twitter.com/motorradblogger | lokal: