ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Chronologisch Thread
  • From: "Liljeberg Consult GmbH" <office AT liljeberg.de>
  • To: "'Mailingliste der AG Waffenrecht'" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?
  • Date: Tue, 8 May 2012 12:02:22 +0200

Ahoj-

Mit einiger Besorgnis verfolge ich die Diskussionen der letzten Tage:
Bürgerbewaffnung und - waffe, Bedürfniswegfall und was es da alles gibt.
Immer mehr wird das ein Forum, das selbst bei "Waffenonline" grenzwertig wäre.
Vielleicht aus meiner Sicht die Kernthemen, die politikfähig erscheinen:

- Bedürfnis, Sachkunde und Unbescholtenheit sind und müssen bleiben die
Voraussetzungen für den legalen Zugang zu Schusswaffen.
- Das Thema Waffenschein sollte weiter diskutiert werden. Bislang gibt es ihn
aus meiner Sicht für Nicht- Funktionsträger (Richter, Staatsanwälte,
Polizisten usw.)
Eher nur theoretisch. Die griechischen Kioskbesitzer als Opfer des NSU
hätten wahrscheinlich keinen bekommen.

Wenn wir auf Liberalisierung zu sprechen kommen, was könnte liberalisiert
werden, ohne dass es Abschläge an der öffentlichen Sicherheit gäbe ?

- Führverbot für Taschenmesser (Einhandmesser)- sofern dies nötig sein
sollte, wäre dies über das Hausrecht (Schulen/ Diskotheken) oder über
spezielle polizeiliche Regelungen für spezielle Gebiete zu regeln- alle
und überall zu belasten, geht deutlich über das Ziel hinaus
(Bestimmtheitsgebot)- Wer stellt übrigens fest, was "sozialadäquat" ist ? Der
Polizist vor Ort oder der Richter erst ?

- unangemeldete Vorortkontrollen bei LWB- wenn überhaupt, was grenzwertig
ist, nur durch Hoheitsträger.

- Regelungen bei Luftdruck- und 4 mm- Waffen: hier würde ich auch
grundsätzlich das nachzuweisende Bedürfnis in Frage stellen

- der "bedürfnisentsprechende Gebrauch" der zu der aberwitzigen Situation
führt, dass eine als Sportwaffe bewilligte Pistole durch den auch zur Jagd
berechtigten nicht bei der Jagd geführt werden darf

- die Altersgrenzen für Kinder und Jugendliche- nicht für Besitz, wohl aber
für den Sport

- der Stichtag 01.01.1871 bei den Vorderladern: konkret- die Inline- Zünder,
und: was macht es für einen Sinn, die Zündnadel-Doppelbüchse ist frei, die
mit Perkussionszündung wbk- pflichtig

- WBK-pflicht grün für "moderne" Einzellader- Vorderlader, aber nur gelb für
Patronen- Einzellader: hat wohl jemand was vergessen ??? Das gleiche mit den
Lauflängen, sinnfrei

Jedem fallen da noch ein paar weitere Beispiele ein.

D.H. in Gänze: aus dem Gesetzeswerk muß das raus, was sich da eingemogelt
hat, was dort überhaupt nichts zu suchen hat oder sich sogar widerspricht-
also: kritisches Hinterfragen ist erforderlich

Was mir persönlich jedoch am wichtigsten wäre, ist eine öffentliche Akzeptanz
für unseren Sport, für die Jagd, für das Sammeln von Waffen als Kulturgut,
für Tradition. Was sind Schützenumzüge in Bayern ohne die dazugehörigen
Waffen ? Normalität ist gefordert.
Mir graust vor dem nächsten Idioten, der durchdreht, nicht nur wegen der
Opfer, die zu Recht zu beklagen wären. Dann kommt vielleicht vor meinen
Stahlschrank noch eine Vorhängeschloss davor ? Wie will man gesetzlich weiter
verschärfen- da bleibt doch noch das Totalverbot und was das bringt, sieht
man bei den Briten.

Nein: Akzeptanz, Toleranz und Liberalität als Grundwerte dieser Gesellschaft
auch im Waffenrecht, nur darum kann es gehen ! Alles andere, was da jetzt
auch gekommen ist, macht mir eher Angst. Ich halte das weder für politikfähig
noch für einer Mehrheit von Bürgern vermittelbar.

Beste Grüße
Uwe