ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Die wahren Gründe

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Die wahren Gründe

Chronologisch Thread
  • From: Susanne Putsche Dobert <putsche AT hotmail.de>
  • To: "Oliver T. Vaillant" <o.t_vaillant AT yahoo.de>, Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Die wahren Gründe
  • Date: Sat, 21 Apr 2012 20:45:19 +0200

Hallo Oliver,

nun ja, wenn man depressiv ist und vom Arzt Antidepressiva verschrieben bekommt, dann kann es natürlich auch an der Krankheit liegen, wenn ein Suizid unternommen wird.
Insofern scheint es mir logisch, wenn bei 38% der Suizidfälle Antidepressiva nachweisbar waren.

Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass die Statistik nichts darüber aussagt, ob die Einnahme der Medikamente angezeigt war, oder nicht.

Bei den Neuroleptika ist als Nebenwirkung die Depression bekannt. Neuroleptika werden jedoch bei akuten Psychosen, wie Schizophrenie gegeben.
Die Statistik sagt wohl nichts darüber aus, ob die Absetzversuche der Kranken ärztlich kontrolliert waren, oder etwa eigenmächtig vom Kranken abgesetzt wurde?

Ich bin schon immer sehr skeptisch was die Pharmaindustrie angeht (Ich war mit einem Arztsohn verheiratet und kenne die Geschenke, die den Ärzten von den Pharmavertern gemacht werden, damit sie viele bunte Pillen verschreiben). Also nicht falsch verstehen.

Aber in diesem Bereich ist es sehr schwer zu entscheiden, ob die Krankheit Ursache des Suizids war, oder die Pille.

Liebe Grüße

Susanne
Susanne Putsche Dobert.
Rechtsanwältin
Kroatien: Batvaci 100, 52215 Vodnjan
Österreich: Floridusgasse, 1210 Wien
Deutschland: Raiffeisenstraße 30, 86663 Asbach-Bäumenheim

Am 21.04.2012 09:42, schrieb Oliver T. Vaillant:
Ahoi zusammen,

23:15 Mittwoch, 18.April 2012 schrieb Daniel Welser <mail AT welser.info>

>Man sollte ALLE Selbstmorde und Morde auf die Einnahme von Antidepressiva untersuchen und danach überlegen ob man den LWB auf die Finger schaut oder der Pharmaindustrie und ihren Helfern in den Praxen und der Politik

Hat der wiss. Dienst beim bay. LKA schon getan; Ergebnis:
In 38% der Suicid-Fälle (einschl. Versuche) war vorhergehende längere Einnahme von Antidepressiva nachweisbar, in 46% der Fälle die längere Einnahme von Neuroleptika.
Bei den Neuroleptika allein kommt es beim Versuch, sie _abzusetzen_ (mit der regelmäßigen Einnahme aufzuhören), in beinahe 62% der Absetzversuche zu einem Suicid-Versuch; das leigt daran, dass die deprimierende Wirkung von Neuroleptika definitiv länger anhält als ihre passivierende Wirkung.

Die Kriminalistische Studiengruppe (KSG, Bremen) kommt zu genau den gleichen Ergebnissen.

G*... Lou