ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Waffenrecht

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Waffenrecht

Chronologisch Thread
  • From: "Kilian Wied" <K_Wied AT gmx.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Waffenrecht
  • Date: Mon, 16 Apr 2012 09:53:00 +0200

> Es gibt schlichtweg
> keine Situation außerhalb von Kriegshandlungen, wo Polizei derart viel
> Munition bräuchte, GERADE dann , WENN man von GEZIELTEN Schüssen
> ausgeht. Oder legt sich ein normaler Polizist mit 10-15 Gegnern auf einmal
> an ?
Ohne Polizist oder Sportschütze zu sein, nur aus meiner Bundeswehrerfahrung
heraus: Mit Schulterstütze ist es leichter zu treffen als ohne. Mit der MP5
trifft kann man daher wahrscheilich besser als mit der P99 (in NRW)...

Zu den modernen Waffen: Warum sollte die Polizei nicht neue Entwicklungen
nutzen? Bessere Sicherung, in NRW mitterweile auch modernere Munition,
ergonomischere Griffe usw.
Es geht da nicht nur um die Magazinkapazität.

> Nur kann mir jemand mal erklären warum mit jeder "Verschärfung" des
> Waffengesetzes mehr und mehr dieser Waffentypen auftauchen( man lese mal
> die einschlägigen Kataloge von Akah, Kettner und Frankonia), während
> Kleinkram wie Springmesser und diverse Martial Arts Schwerter und Dolche
> plötzlich verteufelt werden?
Welche Schwerter wurden denn verteufelt?
Wäre mir jetzt nau.

> Das ist genau der Punkt der Debatte: Mit jeder sogenannten Verschärfung
> des Waffenrechts werden legale Besitzer mehr geknebelt, während sich die
> illegalen eh nich drum kümmern.
Die illegalen kann man per definition nicht mit dem WaffG regulieren, von
daher irgendwie mal gar kein Argument...

>Und andererseits taucht seit Jahren mehr
> Zeug auf dem zivilen Markt auf, der schlicht und ergreifend nicht auf den
> zivilen Markt gehört, weil es dafür kein Bedürfnis gibt , was das
> Risiko von de facto, nicht de jure, Kriegswaffen und entsprechender
> Munition rechtfertigen würde.

Und das ist schlimm, weil...?
Die schwarze Flinte mit RIS und Pistolengriff macht einmal peng, wenn man den
Abzug zieht. Täte sie mit Lochschaft aus Holz auch.
Früher gab es halt diesselben Systeme nur mit "Verbau", damit sie nicht so
böse aussehen.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Anscheinsparagraph (war das §37?) damals
auch gestrichen wurde, weil das BKA gesagt hat, das wäre nciht relevant..