ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)
  • Date: Fri, 6 Apr 2012 06:19:29 -0400 (EDT)

Thema Waffenmissbrauch Müritz:
Die besoffenen Jäger haben solange sie mit Ihren Waffen keinen Schaden angerichtet haben
keinen Missbrauch begangen. Die Zuverlässigkeit und damit die Waffen dürften sie aber
ziemlich sicher verloren haben.

Was den Tankstellenüberfall angeht sollte hinterfragt werden, ob diese "Sportwaffe" vom
Täter mit behördlicher Genehmigung besessen wurde oder eben auch nicht. Im ersten
Fall wäre dies eindeutig ein Mißbrauch einer legalen Sportwaffe, im anderen Fall eben nicht.

Thema Bedrohung:
Was die Bedrohung mit der Kleinkaliberwaffe angeht erklärt dies imho deine Aversion
gegen Waffen. Damit sind deine Ängste intrinsischer Natur, die dann auch noch durch
externe Faktoren (z.B. Medienhype) weiter manifestiert wurden.
Vielleicht solltest du dich einer Angsttherapie unterziehen?

Thema PKS:
Aus der PKS geht immer noch hervor, ob Delikte mit legalen oder illegalen Schusswaffen
begangen wurden. Darauf hat Charly Strolchi schon öfter hingewiesen, allerdings braucht es
dazu Fachwissen um dies aus der PKS herauszulesen. Und Charly Strolchi ist Fachmann,
ebenso wie Herr Hinners.
Was jedoch nicht mehr unterschieden wird, ist ob es sich bei den legalen Schusswaffen
um Waffen von Jägern, Sportschützen und Sammlern oder von Polizei, Zoll und Streitkräfte
handelt.Der Grund hierfür ist, dass die entsprechenden Zahlen so geringfügig sind, dass es
keinen Sinn mehr macht eine solche Unterscheidung zu treffen.
Ausserdem wird in der Kategorie Mißbrauch dieser Waffen nicht weiter unterschieden worin
der Mißbrauch bestand.
Ein Mißbrauch wäre es z.B. schon, wenn ich ich als Sportschütze eine Waffe fertig geladen
zum Schützenhaus transportieren würde. Dass wäre nämlich Führen einer Waffe. Das ist mir
nicht erlaubt und damit ein Straftatsbestand.
Ein Mißbrauch wäre es für den Jäger, wenn dieser Löcher in Verkehrsschilder schiesst.

Thema Geheimhaltung vs. Transparenz:
Dem BKA dürfte es ziemlich egal sein, ob irgendwelche Statistiken geheimgehalten werden
oder nicht. Auch dürfte es der Polizei egal sein, wenn Kollegen auch Sportschützen sind.
Anderst herum wird ein Schu draus. Das BKA und die Polizeien sind keine unabhängigen
Organe ausserhalb unserer rechsstaatlichen Ordnung und demokratischen Grundordnung.
Wenn die Politik tatsächlich ein echtes Interesse daran hätte saubere und überprüfbare
Statistiken zu erhalten, dann wären das BKA und alle anderen Polizeibehörden dazu
verpföichtet solche Statistiken in der gwünschten Ausprägung zu erstellen. Denn diese
Behörden unterstehen den Innenministerien in Bund und Ländern.
Die Frage muss also lauten wieso die Innenministerien keine entsprechenden Weisungen
erteilen?

Thema Bobbys:
Wenn nun in UK der Zufluss an Waffen und damit die Waffenkriminalität durch den
Hand Gun Ban nicht unterbunden werden konnte. Was genau hat er dann gebracht?
Ausser dass einige zehntausend Legalwaffenbesitzer ihre Waffen abgeben mussten und
ihrem Hobby nicht mehr nachgehen dürfen?
Fakt ist, dass in UK der gesetztestreue Bürger entwaffnet wurde was Kriminielle natürlich
nicht störte. Diese versorgen sich weiterhin mit illegalen Waffen und verwenden diese auch
immer häufiger. Damit hat der Hand Gun Ban sein Ziel - nämlich die Eindämmung der
Schusswaffenkriminalität weit verfehlt.
Welche Vorteile würde es also bringen, wenn auch in DE das Waffenrecht weiter verschärft
würde und demnächst auch hier ein Hand Gun Ban eingeführt würde?
Die Kriminellen würde das nicht stören, denn die beachten sowieso keine Gesetze.
Zwei oder drei Millionen Besitzern legaler Waffen müssten ihre Waffen abgeben. Damit würde
die PKS in Zukunft nur noch Missbauch von Behördenwaffen ausweisen können. Was dann
sicher auch nicht mehr explizit erfasst werden wird.

Thema Familientragödien:
Zunächst einmal ist die Quantifizierung "viele" ziemlich relativ und damit ohne konkreten
Aussagewert. Vielleicht kannst du dazu etwas genauere Zahlen beitragen?
Dann muss man davon ausgehen, dass eine Vielzahl solcher Taten im familären Umfeld
aus dem Affekt heraus geschehen. Das bedeutet, dass Jemand derartig in Rage versetzt
wurde, dass er die Kontrolle über die Situation und sich selbst verloren hatte. In diesem
Fall wird man nicht erst den Tresorschlüssel greifen, die Waffe herausnehmen die Muniton
aus einem anderen Schrank entnehmen und dann mal eben einen Familienangehörigen
erschießen. Vielmehr geschehen Taten im Affekt ohne Überlegung. Da wird nach dem
nächstbesten Gegenstand gegriffen. Und das sind dann eben Messer oder andere
Werkzeuge.
Was das Davonlaufen oder Gegenwehr angeht so wirst du wenig Glück haben. Denn
erstens geschieht eine solche Tat so übberraschend, dass dir jede Gelegenheit fehlt
davon zu laufen. Und die Gegenwehr wird äusserts schwierig, weil dein Gegenüber
mit mächtig viel Adrenalin im Blut unglaubliche Kräfte entwickelt. Deshalb sind solche
Täter in den allermeisten Fällen erfolgreich.