ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht

Chronologisch Thread
  • From: "Kilian Wied" <K_Wied AT gmx.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht
  • Date: Wed, 04 Apr 2012 11:35:05 +0200

> Ja klar, wir sind Eigentümer und LWB davon! Zudem polizeilich überprüft.
Und krminell nicht auffällig (allgemein über die gesamte Gruppe gesehen)
> ich mein ihr könnt hier über sport schreiben was ihr wollt, waffen sind
> >

> Autos sind auch Waffen, je nachdem welcher Hirni am Steuer sitzt.
Naja, Autos sind Verkehrsmittel und potenziell gefährliche Gegenstände.
Wie alle potenziell gefährlichen Gegenstände können diese auch als Waffen
gebraucht werden.
Brotmesser
Dreikantschaber
Teppichmesser
Benzin usw. usf.

Schusswaffen sind dagegen immer Waffen (mindestens nach dem WaffG, meistens
auch nach "Menschenverstand")
Daher ist es ja auch korrekt und Wünschenswert, dass für den Umgang damit
besondere Regeln und Auflagen gelten.
Sachkunde, Zuverlässigkeit, Aufbewahrungsvorschriften (wobei ich da den Sinn
von überdimensionalen Panzerschränken nicht sehe).

Einen Unterschied sehe ich da zwischen Schusswaffen oder Waffen allgemein und
Autos schon.

Nur brauchts auch bei der Schusswaffe immer den Menschen, ders bereit ist,
anderen Menschen Leid anzutun.
Ohne ist die Schusswaffe nur ein potenziell gefährliches Stück Metall, die
reale Gefahr entsteht durch den Menschen.

Und was die Straftaten angeht: Es ist ja eigentlich logisch, dass es nicht
mehr Gewalt gibt, wenn "alle mit ner Knarre rumlaufen dürfen".
Die Bereitschaft, anderen Menschen Verletzungen zuzufügen oder sie gar zu
töten, ist zum Glück bei den allermeisten Menschen sehr gering.
Ich verprügele niemanden, wenn er mich ärgert, warum sollte ich dann auf ihn
schiessen, wenn ich eine Waffe hätte?
Ich werde ja nicht agressiver, weil ich mir eine Waffe an die Hüfte schnalle.
Oder ein Messer in die Tasche stecke.

Kilian