ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht

Chronologisch Thread
  • From: "Mats Grundhoff" <mats AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'Mailingliste der AG Waffenrecht'" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht
  • Date: Wed, 4 Apr 2012 23:16:15 +0200

Ahoi,
ich kann dich gut verstehen Marc, aber manche Menschen wissen einfach nicht
wie lange wir schon mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Wie oft wir schon die
selben falschen Fakten und falsche Sicherheitskonzepte und Sichtweisen an den
Kopf geworfen bekommen haben und von "Gutmenschen" diffamiert wurden. Ich
verstecke mich auch nicht als Schütze oder lass mich einschüchtern oder in
eine Ecke drängen, aber immer sachlich nüchtern bleiben. Sonst vergeht die
Chance auf eine konstrutive Gesprächsatmosphäre. Die schlechte und teilweise
wissentlich falsche Berichterstattung, die statistische Zusammenlegung
legaler und illegaler Waffedelikte tun ihr übriges. Dies ist gesteuert und
erzielt genau das was wir hier erleben. Und hier kommen wir ins Spiel.

Ich bitte darum in der Diskussion zu diesem Thema weiterhin sachlich,
freundlich und aufklärend zu wirken, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Denn begeben wir uns auf die irrationale Emotionsebene gewinnt immer die
Furcht und das Halbwissen unwissender Mitmenschen. Wir müssen uns das
Vertrauen erarbeiten. Auch gegen Anfeindungen kann man nur mit Information
und Argumenten antreten. Dies ist nun mal leider ein Marathon und kein Sprint.

Es wird immer Menschen geben die wir nicht überzeugen können. Das ist nun mal
Teil des Wesens einer Demokratie und auch der Meinungsfreiheit. Damit sollten
wir als "Betroffene" gut umgehen können. Wenn Argumente ausgetauscht sind und
man keine Basis findet kann man auch getrost die Diskussion mit dieser Person
freundlich aber bestimmt beenden. Aber in diesem Falle denke ich das eine
Diskussion immer noch offen und konstruktiv ist, auch wenn sie nicht so
angefangen hat.

Bleiben wir sachlich, auch wenn mit uns unsachlich umgegangen wird. Wir sind
angetreten weil wir anders sind und Politik auch anders betreiben. Last uns
mit gutem Beispiel vorangehen und entlarven wir Agitatoren mit rationalen
Argumenten als das was sie sind. Anders geht es nicht. Und mit Agitator
meinte ich absolut nicht dich schunder13, nur nicht das es da zu
Missverständnissen kommt. Du hast zwar einen Einstieg gehabt wie einer, aber
du hörst zumindest zu. Ausserdem ziehe ich den Hut vor deiner Entschuldigung.
Dazu brauch man Mut und Einsicht. So stelle ich mir eine Diskussion mit
Menschen einer anderen Meinung vor.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Mit piratigen Grüßen,
☠ Mats ☠
„MuGen“

Diese eMail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auch Nicht-Mitglieder können Nachrichten an diese Liste senden.