Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht


Chronologisch Thread 
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht
  • Date: Wed, 4 Apr 2012 12:58:08 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

Am 04.04.2012 um 11:47 schrieb schunder13:

ok passt auf ick les mir das programm durch und dann können wir diskutieren: aber dann solltet ihr mir bitte einen existenten link schicken weil bei dem du angegeben hast kommt seitenladefehler

Hier ist die Seite der AG, von da wird auf jede Menge Material verlinkt:
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Waffenrecht


aber trotzdem würde mich die antwort auf die Frage interessieren: was wollt ihr mit den Waffen zu hause? weil das ist ehrlich gesagt mein größtes problem mit waffen: ich verstehe nicht was leute damit in ihrer wohnung wollen, da die meisten keinen schießstand haben werden oder? und ich denke das ein sicherer Raum(wo nur ihr reinkönnt) mit noch mal extra sicheren Waffenschrank auch nicht bei jedem von euch rumsteht oder?

Wozu sollte eine doppelte Sicherung sinnvoll sein? Die Zahl der Waffen die bei Einbrüchen in Privaträumen geklaut wird ist deutlich geringer als die Zahl die bei der Polizei abhanden kommt. Einen Waffenscharnk kriegst Du nicht mit dem Büchsenöffner auf.

also warum braucht ihr die Waffen zu hause? findet ihrs einfach nur geil auf mordinstrumente zu starren oder macht es euch an euer sportgerät immer da zu haben, sorry ich kann es irgendwie nicht verstehen und ihr habt recht wenn ihr denkt das ich mich noch nicht wirklich mit euch auseinandergesetzt habe aber das will ich jetzt tun(auch wenn ich nicht glaube dass das ein fruchtbarer dialog wird, aber man kanns ja mal probieren)

Das geht schon mal mit dem Lagerproblem los. In meinem Verein sind ca. 140 Mitglieder, da dürften mindestens 300-500 Waffen zusammen kommen wenn wir Luftdruck und Armbrust nicht mit zählen. Dazu muss erst mal der Platz da sein, dann muss der gesichert werden und letztlich hat jeder der da Zugang hat dann einen leichteren Zugriff auf ganz viele Waffen. Das wirkt auch auf Kriminelle wie ein Supermarkt mit Selbstbedienung, man kann mit einem Bruch jede Menge Waffen auf ein mal erbeuten.

Dann ist die Frage was man damit wirklich erreichen würde. Wettkämpfe finden ja nicht nur im eigenen Verein statt, ich war letzten Sonntag am anderen Ende der Stadt um die Kreismeisterschaften zu schießen. Dazu muss ich meine Waffe transportieren.

Und der ganz wesentliche Punkt bei der Frage ist immer wieder: Warum überhaupt sollte man so was machen? Es passiert im Verhältnis zur Zahl der legalen Waffen mit diesen praktisch nichts. Der Mißbrauch ist im Verhältnis zu rund 2 Mio. Legalwaffenbesitzern verschwindend gering. Und damit sind wir dann bei dem Punkt, dass kein Gesetz eine große Gruppe einschränken darf nur um einige ganz wenige zu treffen die sich wirklich falsch verhalten.



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang