ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht

Chronologisch Thread
  • From: "Kilian Wied" <K_Wied AT gmx.de>
  • To: "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht
  • Date: Thu, 05 Apr 2012 07:49:22 +0200

Öhm, ich schrub doch, mindestens nach WaffG.
Wenn Du nicht mit Softair unter 0,5 J schiesst, sind auch deine Sportgeräte
Waffen gemäss WaffG.
;-)

> Aber ich betrachte meine Waffen nicht als Mordgeräte sondern als
> Sportgeräte.
Das ist schön für dich. Ich sehe meine Messer auch nicht als Waffen, sondern
als Werkzeug.
Im Waffengesetz steht aber nun mal was anderes.
Danach sind meine Springmesser Waffen und müssen zu Hause bleiben.
Meine Dolche auch, ebenso mein Bajonett.
Bei einigen Messern kanns mir auch keiner so genau sagen.

> Die Absicht macht das Wesen eines Gegenstand aus nicht die Form.
Sagst Du.
Waffen sind Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und tragbare
Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder
Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere
Hieb- und Stoßwaffen.
Sagen andere...
was das Wesen eines Gegenstandes ausmacht, darüber kann man lange
diskutieren, deine Sicht auf die Gegenstände spielt dabei leider keine Rolle.

Das klingt jetzt vielleicht wie Klugscheisserei, ist aber mMn relevant.

Schusswaffen SIND nun mal Waffen.
Ist mMn auch nichts verwerfliches.

Dieses "Rausreden" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein, sorry) mit
Sportgeräten funktioniert bei Paintball, weil die Markierer nur entfernt wie
Waffen aussehen.
Bei Luftgewehren funktionierts vielleicht auch noch.

Aber willst Du ernsthaft jemandem erzählen, eine 1911 ist keine Waffe, weil
der Schütze sie als Sportgerät sieht?

Klar ist das eine Waffe. Und ein Sportgerät.