ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Positionen zum Waffenrecht
  • Date: Thu, 5 Apr 2012 03:37:52 -0400 (EDT)

Dieses "Rausreden" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein, sorry)
mit Sportgeräten funktioniert bei Paintball, weil die Markierer nur entfernt wie Waffen aussehen.
Bei Luftgewehren funktionierts vielleicht auch noch.
Nein, auch bei Luftgewehren funktioniert das nicht (mehr).
Denn auch LG sind gemäss WaffR Schusswaffen. Das hat auch ein Herr Tschöpe in Bremen erkannt und möchte gerne Luftgewehre durch Lichtpunktgeräte ersetzen.

Klar ist das eine Waffe. Und ein Sportgerät.
Und ebenso ist das lange, scharfe Küchenmesser ein Werkzeug. Und eine Waffe.
Zitat Wikipedia:
"Ursprünglich ein von seiner Funktionalität beherrschter Gebrauchsgegenstand, war das Messer Werkzeug, Haushaltsgerät und Waffe in einem".

Imho kann man nur mit dieser Argumentation gegen viele (hoplpphoben) Waffengegner Boden gutmachen.
Zumindest solange ich mir der Tatsache bewusst bin, dass meine Sportgeräte auch als Waffen missbraucht werden können.
Ideologisierten Waffengegner lassen sich dadurch jedoch nicht davon überzeugen.

Grüße
Volker