ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Ausweitung Waffenbegriff

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Ausweitung Waffenbegriff

Chronologisch Thread
  • From: Katja Triebel <katja AT triebel.de>
  • To: "Oliver T. Vaillant" <o.t_vaillant AT yahoo.de>
  • Cc: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Ausweitung Waffenbegriff
  • Date: Thu, 22 Mar 2012 13:17:24 +0100

@Oliver

bitte einige der Ausführungen, insbesondere mit Links in der
Wiki-Themensammlung posten, weil sie sehr interessant sind.

Wenn du Links zu den bay. LKA Studien hättest, wäre dies sehr
hilfreich.

Insbesondere dies gefällt mir:

> Nein, das macht keinen Sinn, auch nicht "aus dem Bauch heraus".
> So genannte "Dumme Gedanken" von Jugendlichen sind in aller Regel
> nichts anderes als eine Kombination aus Mangel an Erfahrung und
> Gedankenlosigkeit. Aus _allen_ Untersuchungen des wisenschaftlichen
> Diensts beim bay. LKA geht eindeutig hervor, dass der
> "jetzt-g'rad-extra-Effekt" gerade bei Waffen besonders stark
> ausgeprägt ist (wer hat als Zehnjähriger _nicht_ Cowboy gespielt?);
> entfernt man nun das Objekt der Neugier ganz aus der Reichweite von
> Jugendlichen, dann führt das zwangsläufig zu "explorativer
> [...]

Dem kann ich nur beipflichten. Aufklärung schützt vor Missbrauch.
Dabei ist es egal, ob es sich um Drogen oder Waffen handelt.

Ich habe meinen damals minderjährigen Jungs erklärt, dass wir zu
10.000 DM Strafe verdonnert werden, sollten sie jemals auf den
Gedanken kommen, mit einer "freien Waffe" auf die Straße zu gehen, sei
es Softair o.ä. Daraufhin haben sie dies komplett unterlassen.

Ich selber bin in einem Büchsenmacherhaushalt aufgewachsen.
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, eine zu entwenden -
ebensowenig wie den Autoschlüssel, der am Brett hängt.

Hätte der junge Mann in Winnenden tatsächlich im Verein trainiert
anstatt nur einige Male beim Schnuppern dabei gewesen zu sein, hätte
er auch Sorgfalt, Verantwortung und Kameradschaft erfahren.

Katja