Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Grundthesen

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Grundthesen


Chronologisch Thread 
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Grundthesen
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 12:04:08 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

Da ja mittlerweile immer mal wieder Fragen an uns herangetregen werdem fände ich es sinnvoll, wenn wir uns auf ein paar Grundthesen einigen würden, die wir auch ins Wiki stellen, damit den Leuten schneller klar ist wofür, bzw. wofür nicht wir eigentlich stehen.

Im Stile der Fernsehköche habe ich da mal was vorbereitet. Schaut mal drüber und gebt Euren Senf dazu. Wenn möglich sollten wir in den nächsten 1-2 Wochen eine endgültige Fassung davon auf unsere Wiki- Seite stellen. Dazu machen wir dann mal eine Mumble Sitzung um die endgültige Fassung zu erstellen und zu beschließen. Bitte die Punkte nicht mit Details überfrachten, es geht um ein paar klare Statements, die den Leuten recht direkt vermittel was wir wollen und was nicht, Detailbegründungen und Quellen hängen wir an.

Wir setzen uns für Waffengesetze ein, welche die notwendige Sicherheit gewährleisten, aber nicht unnötig die Freiheit der Bürger beschneiden.

Wir treten nicht für eine bewaffnete Bevölkerung ein, Waffen gehören nur in die Hände von sachkundigen und zuverlässigen Bürgern zur Ausübung von Sport und Jagd.

Waffen gehören nicht in die Öffentlichkeit. Das Führen von Waffen soll den Sicherheitsbehörden und wenigen besonders gefährdeten Personen vorbehalten bleiben.

Waffen zur Notwehr oder Nothilfe sind keine Option für den Bürger, das Gewaltmonopol liegt beim Staat.

Vergleiche zwischen Staaten mit verschiedenen Waffengesetzen zeigen, dass Gewaltverbrechen keinen ersichtlichen Zusammenhang mit dem Waffenbesitz in der Bevölkerung haben. Daher sehen wir keinen Vorteil darin die Zahl der legalen Waffen bei der Bevölkerung gezielt zu erhöhen oder zu senken. Weder ein Waffenverbot, noch eine Freigabe würden zu einer Verbesserung der gesellschaftlichen Situation führen.

Legalwaffenbesitzer liegen in der Verbrechensrate erheblich unter dem Durchschnitt der Bevölkerung, entsprechend sollten sie nicht diskriminiert werden, indem sie als potenziell gefährlich eingestuft werden.



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang