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ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff und Oberleitungstechnik (Trolley-Trucks)

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Betreff: Ag-umwelt mailing list

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Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff und Oberleitungstechnik (Trolley-Trucks)


Chronologisch Thread 
  • From: Gunnar Kaestle <gunnar.kaestle AT gmx.net>
  • To: AG Energiepolitik <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Energiepolitik NDS <nds-ag-energiepolitik AT lists.piratenpartei.de>, ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff und Oberleitungstechnik (Trolley-Trucks)
  • Date: Sat, 11 Aug 2012 09:27:23 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Johannes Nix schrieb:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Brent_Spot_monthly.svg
http://en.wikipedia.org/wiki/File:FAO_Food_Price_Index.png

Ich denke, die Argumente für eine Erweiterung der Gasnutzung
als Benzin-Ersatz sind nicht von der Hand zu weisen. Vor
allem da der Gasanteil noch sehr gering ist und eine
Diversifizierung des Portfolios bei Mangelsituationen
wichtige Spielräume schaffen kann.

Dass die Elektromobilität in Form von batteriebetriebenen
Fahrzeugen für den Güterverkehr nicht taugt ist klar.
Batterien haben eine gewichtsbezogene Energiedichte von rund einem
Hunderstel gegenüber der von flüssigen Kohlenwasserstoffen.

Hybrid-Antriebe könnte ich mich vorstellen:
- Batterie für die kurzen Strecken, mit Nachlademöglichkeit per Oberleitung oder Indukutionsspule (im busgetriebenen ÖPNV)
- kleiner Gasmotor + Gasvorrate für die Überlandstrecken

Eine Batterie für einen LKW wäre selbst tonnenschwer und
würde Unsummen kosten. Brennstoffzellen kommen theoretisch
in Frage - wird seit Jahrzehnten dran geforscht. Die
ohne Subventionen marktfähigen Resultate sind Null.
Ich sehe ein erhebliches Risiko, dass eine Förderung von
Batterieautos letztlich nur der Finanzierung von
Forschungsabteilungen dient.

Das ist kein Risiko, sondern eine Chance Batterie-Know-How wieder nach Deutschland zu holen. Bis in die 70er Jahre war DE ein Batterieland, aber dann hat man das Interesse verloren und mit dem Abwandern der tragbaren Konsumerelektronik (Walkman und Nachfolger) kommen auch die Batteriezellen eher aus Asien. Die Hoffnung ist, dass bei größeren Kalibern für Mobilitätsanwendung auch die Fertigung wieder hierher zurückkommt. Wenn nicht die Zellfertigung, dann doch wenigstens die Batteriesystemfertigung.

Aber, ich denke man sollte eine seit langem existierende Form
von Elektromobilität, nämlich Oberleitungsfahrzeuge,
nicht außer Acht lassen. Das ist eine bezahlbare und
funktionierende Technik. Ich bin selber als Kind noch
in Diusburg mit Oberleitungsbussen gefahren. Heute
werden sie in der Schweiz, aber zu Tausenden auch
in Moskau, Shanghai und Mexiko-Stadt genutzt.

Das ist eine gute Idee, doch sollte man sich damit nicht allzu stark aus dem Fenster lehnen. Eine Vision wie die mit den OberleitungsLWKs sehe ich als langfristiges Ziel an, aber dass ist ein Mammutprojekt. Was relativ einfach umsetzbar ist, ist die Intensivierung von oberleitungsgetriebenen ÖPNV, neben Staßenbahnen sind vor allem die Trolleybusse zu nennen, die deutlich weniger Geld bei der Einführung kosten, weil die Schieneninfrastruktur nicht gebraucht wird. Als alternative zu den Oberleitungen sind hier auch induktive Ladeschleifen bei den Haltestellen zu nennen, die dann Energie für den nächsten Kilometer während des Stopps in die Batterien reinpusten können. Das ist dann ein Optimierungsspiel zwischen den Kosten der Batteriegröße und der Leistungselektronik für den HF-Schwingkreis und der Nutzungsfrequenz des Ladehaltes.

Wenn Hybrid-Antriebskonzepte beim Bushersteller Schule machen, dann ist die Übertragung zum Oberleitungs-LKW auch einfacher. Noch erscheint mir die Trolley-Truck Machbarkeitsstudie ein genauso fern wie DESERTEC. Wenn man sich zu stark darauf konzentriert wie die Welt in 20 Jahren aussehen soll, vergisst man die dafür notwendigen Schritte im kommenden Jahr zu gehen.

Gruß,
Gunnar


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