Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

[Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern


Chronologisch Thread 
  • From: Gunnar Kaestle <gunnar.kaestle AT gmx.net>
  • To: AG Energiepolitik <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>, AG Umwelt <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>, AG Wirtschaft <ag-wirtschaft AT lists.piratenpartei.de>, Energiepolitik NDS <nds-ag-energiepolitik AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: service AT erdgas-mobil.de, info AT gas24.de, info AT gibgas.de
  • Subject: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern
  • Date: Tue, 07 Aug 2012 09:51:58 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Hallo,

neben den verbrennungs- und damit abgastechnischen Vorteilen von Erdgas sowie den spezifisch geringeren CO2-Emissionen sehe ich darin vor allem auch eine Ausweichmöglichkeit in Bezug auf die Peak-Oil-Klemme. Um das Henne-Ei Problem bei der Tankstellendichte zu verringern, sollte Erdgas weiterhin als preislich attraktiver Kraftstoff punkten.

In Bezug auf ein Autoleben von rund 10 Jahren braucht man m.E. für die Investitionsentscheidung die Gewissheit, damit keinen Fehlgriff getan zu haben. Es mag ein Grund sein, dass der Absatz von Erdgas + Flüssiggasautos im letzten Jahr auf rund 10.000 Stück [1] gefallen ist, dass in 6 Jahren der ermäßigte Steuersatz ausläuft. Nachwievor ist das für Automobilhersteller keine Serienproduktion, sondern bestenfalls eine Kleinserie mit entsprechend hohen Stückkosten.

* Daher wäre mein Vorschlag, die Energiesteuerreduzierung gemäß §2(2)*
* EnergieStG [2] um vier Jahre bis Ende 2022 zu verlängern. Was haltet* * ihr davon?*

Italien hat aufgrund der weitaus höheren Dichte von Gasautos, ggf. viel weniger Schwierigkeiten sich vom Öl zu emanzipieren, weil auch die ganze Kette an Tankestellen, Werkstätten, Zuliefern auf dieses Fahrzeug-Segment besser eingestellt ist. Gewiss, auch Erdgas ist endlich und der Peak wird in den 2030er Jahren erwartet, aber als Technologie ist es im Transportsektor jetzt verfügbar und kann relativ leicht hochskaliert werden.

Es spricht auch nichts dagegen, in Zukunft Plugin-Hybride zu bauen, die mit einem Range-Extender auf Erdgasbasis kombiniert werden. Das bedeutet für mich, dass der Erdgasantrieb keine Einbahnstraße ist, insbesondere wenn das Methan in 2050 aus Biogasanlagen, BM-Vergasern (Bio-SNG) und Wind-Elektrolyseuren kommen soll.

Mit Clausthaler Glückauf,

Gunnar


[1] http://www.kba.de/cln_030/nn_124384/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/EmissionenKraftstoffe/2011__n__herkoemmliche__antriebe__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/2011_n_herkoemmliche_antriebe_pdf.pdf

[2] http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__2.html

--
/^\
\ / Plain-Text Ribbon Campain
X Say NO to HTML in email and news!
/ \




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang