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Betreff: Ag-umwelt mailing list
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- From: "Dr. Volker Jaenisch" <volker.jaenisch AT inqbus.de>
- To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern
- Date: Thu, 09 Aug 2012 13:28:07 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
- List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>
- Organization: INqbus Gmbh & CO. KG
Ahoi!
Ich verstehe Euer beider Standpunkte, die Ihr überzeugend darlegt.
Ähnliche ethische Diskussionen gibt es auch um das Geoengineering. Genau dies
sind
IMHO die wichtigen Diskussionen (der Streit um die Fakten trägt nicht
unbedingt zur Lösung bei).
Ich habe gestern eine vom WWF in Auftrag gegebene Studie zum Klimaschutz
gelesen [1]. Interessant ist dabei der Abschnitt Transport und Verkehr für
diese Diskussion.
Dort wird auf Energieeffizienz gesetzt, auch EMobilität kommt geringfügig zum
tragen.
Der große Block sind aber Biokraftstoffe, welche den CO2-Ausstoß senken
sollen:
"""
Der Endenergiebedarf des Verkehrs wird somit 2050 hauptsächlich (zu 59 %)
durch Biokraft-
stoffe der zweiten und dritten Generation sowie durch Strom (12 %) gedeckt.
Wasserstoff- und
Gasantriebe spielen eine kleine Rolle.
"""
[1]
Es erscheint mir also wie eine Wahl zwischen zwei schlechten Alternativen zu
sein:
* Biokraftstoffe (Deren Probleme sind ja hinlänglich bekannt)
oder
* Gas (wobei Erdgas wohl zunächst die billigste Variante sein wird, dann
Shalegas aus Fracking, dann synthetische Gase)
Wir werden angesichts der nicht schnell genug installierbaren Kapazität von
Sonnenkraft und Speichertechnologie
in Angesicht der erdrückenden Last der Dringlichkeit die CO2 Emissionen
möglichst sofort und drastisch zu reduzieren
wohl nicht darum herum kommen eine der beiden (zugegeben schlechten)
Zwischenlösung zu verwenden.
Biotreibstoffe sollten es IMHO nicht sein, weil diese Lösung so gut wie nicht
kontrollierbar sein wird. Auch ist die verfügbare ungenutzte
Landfläche der Erde
nur noch 30% [3]. Es wäre also wohl vom Flächenbedarf gar nicht möglich genug
zusätzliche Energiepflanzen anzubauen und geichzeitig die Bevölkerung
zu ernähren und wieder aufzuforsten.
Gas kann später (wenn früher als alle denken Peak-Gas kommt und dann Peak
ShaleGAS[2]) auch synthetisch unter Zuhilfenahme von Sonnenenergie
erzeugt werden.
Auch wird gerade für den Güterverkehr und Flugzeuge ein Treibstoff mit hoher
Energiedichte benötigt, weil
dort Akkus zumindest beim jetzigen Stand der Technik zu geringe Kapazitäten
und zu hohes Gewicht aufweisen.
Aber ich gebe zu, dass mir diese Zwischen-Lösung deutlich weniger behagt als
eine richtig saubere welche ohne Erdgas auskommt.
Denn wir Menschen sind äußerst kurzsichtige Wesen und solange das Auto mit
Gas fährt,
warum soll man sich Gedanken über Elektromobilität machen?
In "2052" wird dieses Problem ausführlich diskutiert. Der Autor geht davon
aus, dass die politischen Entscheidungsprozesse
(gerade in den westlichen Industriestaaten) viel zu langsam sind um
rechtzeitig handeln zu können um den Klimawandel einzudämmen.
Wenn dann um 2030 die Auswirkungen des Klimawandels einfach nicht mehr zu
leugnen sein werden, wird ein großer Druck auf die Politik erzeugt
werden,
welche dann mit staatlicher Macht Lösungen vorschreiben wird.
Notstandsverordnungen etc. werden einfach verbieten diese oder jene
Technologie
noch einzusetzen, dieser oder jener Kraftstoff wird einfach verboten. [Solche
Ansätze lassen sich in der sogenannten Schuldenkrise schon
erkennen, wo ganze Staaten entmündigt werden, Finanzinstrumente der
parlamentarischen Kontrolle entzogen werden, etc.]
Wenn es so kommen würde wie "2052" erwartet, wäre dies sicher keine gute
Entwicklung für die Demokratie. Allein aus diesem Grund bin ich dafür
schon jetzt so viel Druck als
möglich auf die Politik auszuüben schnell und effektiv zu handeln.
Denn ich mag zu bedenken geben, dass es ja nicht darum geht den CO2 Ausstoß
zu drosseln. Es geht darum die CO2 Konzentration wieder zu senken
das ist mit einer Reduktion der Emissionsrate nicht automatisch getan.
Weniger Emissionen sind wünschenswert - Null oder gar Minus-Emissionen
sind aber das was wirklich benötigt wird um den Klimawandel aufzuhalten. Es
dauert Jahrhunderte bis antropogen emittiertes CO2 wieder durch
natürliche Prozesse
aus der Athmosphäre verschwunden ist. Dabei sollte nicht aus den Augen
verloren werden, dass in den Meeren in den letzten Jahrzehnten
gigantische Mengen CO2
gebunkert wurden, welche diese dann wieder ausgasen werden, wenn wenn die
Athmosphäre irgendwann einmal eine geringere CO2 Konzentration
aufweisen wird.
[1]
http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Kurzfassung_Modell_Deutschland.pdf
[2] Eine Email in dieser Liste wo ich über Peok Oil und Peak Gas rede.
[3] "2052"
Beste Grüße
Volker
--
Dr. Volker Jaenisch
Geschäftsführer
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- [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern, Gunnar Kaestle, 07.08.2012
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- Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern, Gunnar Kaestle, 09.08.2012
- Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern, Dr. Volker Jaenisch, 09.08.2012
- Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern, Gunnar Kaestle, 10.08.2012
- Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern, Jürgen Stemke, 10.08.2012
- Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern, Dr. Volker Jaenisch, 10.08.2012
- Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff und Oberleitungstechnik (Trolley-Trucks), Johannes Nix, 10.08.2012
- Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff und Oberleitungstechnik (Trolley-Trucks), Johannes Nix, 11.08.2012
- Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff und Oberleitungstechnik (Trolley-Trucks), Gunnar Kaestle, 11.08.2012
- Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern, Dr. Volker Jaenisch, 09.08.2012
- Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern, Gunnar Kaestle, 09.08.2012
- Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern, René Heinig, 09.08.2012
- Re: [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern, Gunnar Kaestle, 10.08.2012
- [Ag-umwelt] Erdgas als Kraftstoff - Steuerermäßigung verlängern, Jürgen Stemke, 08.08.2012
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