ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Nachtrag zu " Vehement für qKonsens?!"

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Nachtrag zu " Vehement für qKonsens?!"

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Nachtrag zu " Vehement für qKonsens?!"
  • Date: Fri, 12 Oct 2012 10:26:05 +0000

Hallo Dinu,

schade, dass Du den ganzen Inhalt meines Beitrages einfach überspringst.

Dem von Dir empfohlenen Link bin ich gefolgt.
[url] https://wiki.piratenpartei.de/Soziokratie[/url]

Leider kann ich dazu nur sagen, dass ich die dort inzwischen eingetragene grundsätzliche Kritik voll berechtigt finde. Die praktische Wirkung von "Soziokratie" ist augenscheinlich zuerst, dass denkende Leute (so wie z.B. Du) vom Engagement für andere zielführende Projekte abgehalten werden.

Mit viel gutem Willen kann man in Soziokratie wie übrigens auch in Holakratie eine Organisationsumgebung für Willensbildungstools (wie z.B. den qKonsens) sehen. Aber dazu müsste dann auch die Erarbeitung dieses "Willens" expliziert sein - gerade dies ist bislang auf vage Andeutungen ("Präsenzkreise") beschränkt...

Ein letztes vielleicht noch. Wenn es zu Deinem Konzept keine Online-Implementierung gibt, dann wäre vielleicht eine Art "Brettspiel" dazu sehr spannend?
Das ist eine gute Idee. Bei mir heißt das "Papierversion". Zu finden in
http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/7/7c/QualifizierterKonsens.pdf (Beispiel mit Bewertungen auf Folie 33) und in
http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/7/72/Konsenskiste_Kleines_Manifest_5_Entw.pdf als rekursive Beschreibung der Methode mittels der Methode selbst.