ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Nachtrag zu " Vehement für qKonsens?!"

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Nachtrag zu " Vehement für qKonsens?!"

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Nachtrag zu " Vehement für qKonsens?!"
  • Date: Fri, 12 Oct 2012 18:18:20 +0200

Am 12.10.2012 um 12:26 schrieb WSchallehn:

> [url] https://wiki.piratenpartei.de/Soziokratie[/url]
>
> Leider kann ich dazu nur sagen, dass ich die dort inzwischen eingetragene
> grundsätzliche Kritik voll berechtigt finde. Die praktische Wirkung von
> "Soziokratie" ist augenscheinlich zuerst, dass denkende Leute (so wie z.B.
> Du) vom Engagement für andere zielführende Projekte abgehalten werden.

Wolfgang, wenn Du denkst, ich halte das für eine hochspannende Meinung, dann
muss ich Dich leider enttäuschen. Deine Antwort empfinde ich als mindestens
so unbegründet wie inhaltsleer, polemisierend und anmaßend (und nur in dieser
Kombination bemerkenswert). Ich werfe Dir das nicht vor, denn ich weiß, dass
die Leute sehr verschieden sein können, auch wenn sie sonst (fast) alle zwei
Arme und Beine usw. haben. Aber was mich angeht so möchte ich diese
Diskussion mit Dir an dieser Stelle gern beenden. Und damit das nicht einfach
nur trotzig aussieht, gebe ich Dir noch zwei Hauptgründe dafür mit:

1. Mindestens zwei Leute auf dieser Liste (Alex und ich) haben versucht, Dich
darauf hinzuweisen, dass Deine Idee des qKonsens keine Methode im engeren
Sinne ist. Dazu gibt es einfach (noch) zu viele undefinierte Bereiche und im
Grunde keine Erfahrungswerte. Auf diese Kritik gehst Du kontinuierlich nicht
ein, sondern wechselst einfach zu anderen Aspekten, die Du leichter
kommunizieren zu können glaubst.

> Mit viel gutem Willen kann man in Soziokratie wie übrigens auch in
> Holakratie eine Organisationsumgebung für Willensbildungstools (wie z.B.
> den qKonsens) sehen. Aber dazu müsste dann auch die Erarbeitung dieses
> "Willens" expliziert sein - gerade dies ist bislang auf vage Andeutungen
> ("Präsenzkreise") beschränkt...

2. Mir scheint, Du hast Dich in Deine Idee namens qKonsens verrannt, mit der
Du Dich auf eine, wie ich finde, ungesunde Weise identifizierst. Ich erlaube
mir diesen Schluss auch aus der Art, wie Du in Deinen beiden Absätzen
"argumentierst", wobei das sogar das falsche Wort ist, denn einfach
irgendwelche unbegründeten Behauptungen zu eigenen Ideen oder zu anderen
Methoden von sich zu geben machen diese noch nicht zu Argumenten. Das ist die
Methode von Demagogen, mit der ich mich nicht beschäftigen muss.

Ich habe Dir den Hinweis zu Soziokratie gegeben, weil ich dachte, Du würdest
darin etwas "Methodenhaftes" entdecken was Deinem qKonsens fehlt und weil es
darin auch um Konsens (genauer eigentlich Konsent) geht. Nach Deiner Antwort
ist anscheinend beides nicht angekommen. Das könnte mich traurig stimmen, tut
es aber nicht, weil ich mir so einiges an weiterem Argumentieren
(vermeintlich oder echt) mit Dir ersparen kann.

Insofern bin ich Dir dankbar, dass Du mir so früh die Gelegenheit gibst, mich
nun endgültig vom qKonsens zu verabschieden, auch wenn Du sicher versuchen
wirst, das Thema hier weiterzuführen. Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg
damit, ob das nun jemals bei den Piraten gelingen wird oder anderswo.

Gruß,

Dinu