ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Nachtrag zu " Vehement für qKonsens?!"

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Nachtrag zu " Vehement für qKonsens?!"

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Nachtrag zu " Vehement für qKonsens?!"
  • Date: Tue, 9 Oct 2012 14:33:59 +0200

Am 09.10.2012 um 11:44 schrieb WSchallehn:

> Hallo Dinu,
> ich danke Dir für Deine auch in der Kritik sachlichen Anmerkungen. Sie sind
> gewiss für viele interessant.
>
> Offenbar gehen wir zumindest teilweise von unterschiedlichen
> *Selbstverständlichkeiten *aus. Das kann erfahrungsgemäß ein größeres
> Hindernis sein als deutliche Meinungsverschienheiten. Deshalb will ich ein
> paar Punkte versuchen “aufzuhellen”, wo Du mMn gerade das ausgelassen hast,
> was mir wesentlich erscheint... [...]

Hallo Wolfgang,

leider stellst Du weder die angeblichen Unterschiede dieser
"Selbstverständlichkeiten" heraus, noch gehst Du auf eine Reihe von Punkten
von mir und Alex ein, z.B. zur Wohldefiniertheit Deines Konzepts und ihrer
Verewigung in einem Wikipedia-Artikel. Ebenso wenig auf meine Fragen zu
Deiner bisherigen Erfahrung damit. Ich vermute, Du wirst einsehen, dass ein
Verweis auf einen inzwischen abgeschalteten Server dazu nicht besonders
hilfreich ist. Auch auf Deiner Wiki-Seite zur "Konsenskiste" sind solche
Erfahrungen nicht dokumentiert oder auffindbar. Die Tabelle in einem PDF dazu
ist sehr mager. Gleichzeitig stellst Du wiederholt eine Reihe von
Behauptungen auf, wonach Dein Konzept die Politik (bis auf die höchsten
Ebenen) revolutionieren würde. An der Stelle muss ich einfach sagen: sorry,
das reicht mir nicht, denn ich kann darin zu wenig eine *Methode* erkennen,
die reproduzierbar angewendet worden wäre oder wird.

Ich mache mal folgenden Vorschlag. Wenn Du Dich mit konsensorientierten
Verfahren beschäftigt hast (was ich aus der Diskussion mit Dir schließe),
dann sollte es für Dich kein Problem sein, Dich ein wenig mit Soziokratie
vertraut zu machen. Dort findest Du eine für meine Begriffe wohldefinierte
Methode, die auch Moderatoren vorsieht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass
Dein "qualifizierter Konsens" möglicherweise sehr gut in die ein oder andere
soziokratische Gesprächsrunde passen könnte. Das fehlende Drumherum würde die
Soziokratie evtl. schon bereitstellen, und vielleicht könntest Du damit
einfach "leben" und Dir die Mühen ersparen, es selbst entwickeln zu müssen?
Ich halte das für gar nicht so abwegig.

Hier ein Link zu einer (immer noch unfertigen) Seite dazu im Piraten-Wiki, wo
Du auch einen Verweis auf das beste mir bekannte Buch findest (We the people
- zwar auf englisch, aber sehr leicht lesbar):

https://wiki.piratenpartei.de/Soziokratie

Ein letztes vielleicht noch. Wenn es zu Deinem Konzept keine
Online-Implementierung gibt, dann wäre vielleicht eine Art "Brettspiel" dazu
sehr spannend? Ich habe so etwas Ähnliches (eine Art Simulation einer
Wohngemeinschaft) mal in einem Soziokratie-Workshop mitgemacht und fand die
damit gemachten Erkenntnisse/Erlebnisse für alle Beteiligten sehr erhellend.

Mehr werde ich vorläufig nicht zum Thema qKonsens beitragen oder nachfragen.

Beste Grüße,

Dinu