ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier dieFrage?

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier dieFrage?

Chronologisch Thread
  • From: "Dirk H." <the.moonopool AT googlemail.com>
  • To: marc <marc AT merkstduwas.de>, ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier dieFrage?
  • Date: Wed, 13 Jun 2012 13:00:52 +0200

Am 13. Juni 2012 12:30 schrieb marc <marc AT merkstduwas.de>:
> Ahoi Dirk,
>
> da habe ich jetzt leider nicht gut genug aufgepasst - sorry ;o)
>
> Wolltest Du jetzt bewusst DISKURS durch THEMA ersetzen?
>
> K04KA01 soll DISKURS definieren - K04KA02 definiert THEMA.
> Das ist mMn notwendig zu trennen, weil DISKUS ==> prozessual und THEMA ==>
> inhaltlich!
> Liege ich da falsch?

Ja, ja und ja: Du hast nicht aufgepasst, ich will "Diskurs" durch
"Thema" ersetzen und Du liegst falsch ;-)

Genauer:

Forderung 1:
Ich will das in der Alltagssprache völlig ungebräuchliche und
"Diskurs" durch ein gebräuchliches Wort ersetzen. Das muss aus der
filosofischen Hirnfurz-Ecke raus. Jeder soll sofort verstehen, worum
es geht.

Hintergrund: Wikipedia: Der Begriff Diskurs wurde ursprünglich in der
Bedeutung „erörternder Vortrag“ oder „hin und her gehendes Gespräch“
verwendet. Seit den 1960er Jahren wird der Begriff jedoch zunehmend in
so genannten Diskurstheorien untersucht und erhält in den
verschiedenen Theorien eine unterschiedliche Bedeutung.
Diskurstheorien versuchen zu beschreiben, wie Folgen von Äußerungen
konstituiert werden. Die Form der Untersuchung kann philosophisch,
linguistisch oder auch literaturwissenschaftlich sein.

Forderung 2:
Mit dem gewählten Wort sollen naheliegende Sätze auch terminologisch
richtig werden. Bsp.: Da /diskutieren/ ein paar Grüppchen über
dasselbe /Thema/". Oder "da läuft eine /Debatte/ über das /Thema/ und
gleichzeitig "diskutieren/ auch noch ein paar darüber".

Forderung 3:
Ausserdem möchte ich das /Thema/ aus naheliegenden Gründen (K01) so
weit wie möglich an LQFB anpassen.

Und wie durch ein Wunder vertragen sich die Forderungen 1-3 bei der im
Pad gegebenen Definition :)

Siehe z.B. https://lqpp.de/be/issue/show/798.html
Hier gibt es ein /Thema/, in dem mehere alternative /Entwürfe/
diskutiert wurden, in unserer Sprache also mehrere /Debatten/ zum
selben /Thema/ liefen. Wie gut das "Diskutieren" im LQFB geht, sieht
man übrigens hier:
https://lqpp.de/be/initiative/show/1691.html?tab=suggestions Das waren
die meisten Anregungen zu einer Ini in diesem Thema... :(

Deswegen halte ich das Wort /Thema/ als Klammerbegriff für die
/kontroversen/ /Entwürfe/ für so geeignet. Und acht mal drauf, wie
sinnig und trotzdem korrekt die obigen Sätze mit dieser Wortwahl
geworden sind.

Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool