ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier dieFrage?

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier dieFrage?

Chronologisch Thread
  • From: "marc" <marc AT merkstduwas.de>
  • To: "The Moonopool" <the.moonopool AT googlemail.com>
  • Cc: Piraten AG Meinungsfindungstool <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier dieFrage?
  • Date: Thu, 14 Jun 2012 17:12:07 +0200

Ahoi Dirk,

ich gebe es auf.

Hier nur kurz der Höflichkeit halber eine kurze Antwort:

Dirk schrieb
Ich denke auch, dass wir aneinander vorbeireden. Deswegen die Frage:
Was genau findest Du an K04KA01 Alternative 03 unverständlich?

Meinungsaustausch == Diskussion == bereits in anderem Kontext verwendet.

Zudem finde ich das viel zu ausführlich. Meine ursprüngliche Intention von K04 war kurze Definition einzelner formaler Beitragstypen.

Cheers
marc

P.S.: Soooo. Und nun noch etwas ausführlicher ein allerletzter Versuch meine Position zu verdeutlichen, indem ich in der ursprünglichen Version die Kernfunktion und jede Kernaussagen um einen einfachen Titel erweitere. Wahrscheinlich bin ich aber mit meiner Denkweise zu sehr in der Objektorientierung gefangen - also Rollback - und K04KA01 Alternative 01 hinzugefügt. Ein grundsätzliche Fehler besteht aber darin, dass K04KA01 und K04KA02 keine Beitragstypen sind, sondern andersartige Strukturelemente, passten aber so schön in die folgende Assoziationskette:

Diskurs =(hat ein)=> Thema =(besteht aus)=> Beiträgen.

K04: Es gibt unterschiedliche formale Beitragstypen im Diskussionssystem.

K04KA01: Diskurs
hat ein Thema.

K04KA01 Alternative 01: Diskurs

ist der Einstiegspunkt in eine der unter K03 definierten Diskussionsformen.

Jeder Diskurs hat ein Thema.

K04KA02: Thema
besteht aus Beiträgen; http://de.wikipedia.org/wiki/Thema

K04KA03: Beitrag

kann folgende Inhalte haben: Meinung, Standpunkt, Kernaussage, Bewertung, Zusammenfassung, Alternative, Verlinkung, Anzeige, Vorlage.

K04KA04: Meinung

ist die (persönliche) Meinung einer Person.

K04KA05: Standpunkt

ist der (gemeinsame) Standpunkt einer Gruppe.

K04KA06: Kernaussage

ist die grundlegende Aussage zu einem Thema; http://de.wikipedia.org/wiki/Aussage; sowohl persönliche Meinungen als auch Standpunkte von Gruppen basieren auf Kernaussagen.

K04KA07: Bewertung

Up/Down Voting einzelner Beiträge (bitte hier ein Verfahren zur Bewertung beschreiben ;o)

K04KA08: Zusammenfassung

Übersicht über die wesentlichen Beiträge im Diskurs; http://de.wikipedia.org/wiki/Zusammenfassung

K04KA09: Alternative

Gegenvorschlag zu einer Kernaussage; http://de.wikipedia.org/wiki/Alternative

K04KA10: Verlinkung

bildet Beziehungen zwischen Beiträgen ab und stellt somit einen Kontext her; kann 1:1, 1:n oder m:n Beziehungen abbilden; kann eine Beschreibung der Relation enthalten (z.B. 'ist Beispiel für' oder 'steht im Widerspruch zu'); http://de.wikipedia.org/wiki/Verlinkung; http://de.wikipedia.org/wiki/Zusammenhang

K04KA11: Anzeige

ist die Meldung eines unerwünschten Beitrags, z.B. Spam oder Trollerei.

K04KA12: Vorlage

geht zur Abstimmung in das Entscheidungssystem ein.