ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier dieFrage?

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier dieFrage?

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier dieFrage?
  • Date: Wed, 20 Jun 2012 15:30:04 +0200

2012/6/18 Dirk H. <the.moonopool AT googlemail.com>
Am 14. Juni 2012 17:12 schrieb marc <marc AT merkstduwas.de>:
> Wahrscheinlich bin ich aber mit meiner Denkweise zu sehr in der
> Objektorientierung gefangen

Hi Marc,

da ich heute abend leider nicht dabeisein kann, hier mal der Versuch,
genau diese objektorientierte Sicht mal hinzuschreiben:
https://docs.google.com/open?id=0B1lD2aQQ0L4zaDNiUHRuYXhoTlE
Mein Visio ist seit einiger Zeit im Lizenzdschungel von Microsoft
untergetaucht, aber ich hoffe, das Pseudo-UML ist auch so gut
verständlich.

Finde ich super mit der Mühe ein UML Diagramm zu entwerfen.

Auch vermisse ich die persönlichen Standpunkte und Gruppenstandpunkte.
Sollen die sich hinter aus Kernaussagen bestehenden Beiträgen verstecken?
Wem "gehört" der Entwurf und die folgenden Entwürfe?

Kann ich als einzelner Benutzer einen eigenen Entwurf erstellen auf den nur ich Schreibrechte habe, der aber von anderen unterstützt werden kann? So eine Möglichkeit scheint mir zu fehlen.

Da die Beziehung der Begriffe hier prägend für die spätere
Verwendbarkeit im System ist (mehr als ein nicht-funktionaler
Beschreibungsversuch jedenfalls), kann man sich dem Problem
unzulänglicher Sprache vielleicht so besser nähern.

Man erkennt hier übrigens deutlich die drei bisher aufgekommenen
Aspekte der Zusammenfassung:
1. (blau) die prozessuale Zusammenfassung von "Debatte" und
"Diskussion": Die beiden haben was ganz elementares gemeinsam, so dass
der Oberbegriff (Vererbung) sinnvoll wird,
2. (rot) die Zusammenfassung alternativer, möglicherweise kontroverser
Meinungsaustausche unter einem Dach (Kompostition, geschl. Raute), so
wie das auch in LQFB (und dort ausnahmsweise mal gut) gelöst ist und
3. (grün) die Eigenschaft, dass sich zwei Diskussionen oder Debatten
mit demselben Gegenstand auseinandersetzen (Assoziation).

Frage: Was verbirgt sich hinter der grünen Box "Gegenstand"? Und wie soll man diese Einhaltung in der Praxis gewährleisten?

(Tag-Zuordnung am Beitrag als taxonomische Einordnung wär übrigens
auch noch ganz schön, war aber auf die Schnelle zu fummelig in der
Darstellung...)

Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool