ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier die Frage?

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier die Frage?

Chronologisch Thread
  • From: "Dirk H." <the.moonopool AT googlemail.com>
  • To: marc <marc AT merkstduwas.de>, ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier die Frage?
  • Date: Thu, 14 Jun 2012 08:38:48 +0200

Am 14. Juni 2012 07:45 schrieb marc <marc AT merkstduwas.de>:
> Du möchtest Prozesse und Inhalte nicht durch diskussionsbezogene Begriffe im
> System unterscheiden - das habe ich verstanden.

Doch, natürlich.

*Wie* (Prozess) diskutiert/debattert wird, wird von den Features des
Systems vorgegeben. Allein schon dadurch, dass man in der Debattenform
den "ersten Entwurf" fortschreiben kann und sonstige Beiträge
tendenziell eher nicht änderbar sind. Wenn wir ein Wort dafür
brauchen, dann war "Meinungsaustausch" vorgeschlagen. Ich hab damit
kein Problem, brauche es aber auch nicht, weil der Prozess ja schon
erklärt ist. Das Wort "Diskurs" allerdings ist... (siehe letztes Mail)

Was "fasst aus prozessualer Sicht zusammen" bedeuten soll, verstehe
ich nicht. Zuvor hattest Du geschrieben "Der Diskurs ist ein
zusammengesetztes Objekt (Composit) und kann daher eher als ein
Container, welcher Diskussionen, Debatten und Kontroversen enthält,
verstanden werden" (12. Juni 2012 12:11). Das ist inhaltlich aus
meiner Sicht völlig treffend. Nur halt der Name "Diskurs" ist aus den
angegebenen Gründen abzulehnen.

*Was* (Inhalt) diskutiert wird, hast Du schon als (leider) volatil
entlarvt ("Das Thema ist dabei mMn u.U. höchst volatil und kann im
Verlauf eines Diskurses wechseln!", 12. Juni 2012 11:56). Warum sollte
man das dann zum Taxonomiebegriff machen und dafür ausgerechnet einen
in verwandtem Kontext schon benutzen Befriff umdefinieren?

Also nochmal ein neuer Versuch:

1. /Meinungsaustausch/ ist die Superklasse von Diskussion und Debatte.

2. *Wie* der Meinungsaustausch stattfindet wird für die verschiedenen
Formen des Meinungsaustauschs (Diskussion, Debatte) einzeln und
explizit beschrieben. Diese Beschreibungen grenzen die Diskussion und
die Debatte voneinander ab und erläutern den Übergang zwischen ihnen.

3. Der /Gegenstand/ eines Meinungsaustausches ist volatil und kann im
Verlauf des Meinungsaustausches (leider) auch wechseln. Er
manifestiert sich in den Überschriften und Inhalten der Beiträge und
den an ihnen angebrachten Klassifikationsbegriffen ("Tags").

4. Wechselt der Gegenstand im Laufe des Meinungsaustausches zu
deutlich, sollte dieser in zwei Instanzen aufgeteilt werden.

5. Ein /Thema/ fasst im Sinne eines Containers Meinungsaustausche
zusammen, die denselben Gegenstand haben. Ein Thema muss immer
mindestens einen Meinungsaustausch enthalten. Enthält ein Thema
mindestens zwei Debatten, dann können /kontroverse/ /fertige Entwürfe/
entstehen.

Das grenzt doch Prozess, Inhalt und zusätzlich den Aspekt der
Zusammenfassung klar voneinander ab, oder? Und die gewählten Namen
erfüllen K01... ;-)

> [Merkbefreiter] K04KA01 Alternative 01:
> Der Diskurs fasst alle unter K03 definierten Diskussionsformen aus
> prozessualer Sicht zusammen. Jeder Diskurs hat dabei ein spezielles (oder
> läuft zu einem speziellen) Thema, welches den inhaltlichen Zusammenhang
> bildet. Man könnte dann z.B. sagen, dass im Diskussionssystem aktuell der
> Diskurs zum Thema 'XYZ' mit zwei Debatten läuft.

Ich sehe hier keine klare Abgrenzung zwischen der prozessulaen
Beschreibung des jeweiligen Ablaufes der Formen des
Meinungsaustaisches einerseits und dem Containeraspekt andererseits.

> Meinungen?

Ich halte es nicht für unmöglich, dass wir aneinander vorbeireden.
Denn nach meinem Verständnis erfüllt meine Variante (oben 1.-5., als
K04KA01 Alternative 01 im Pad) die von Dir formulierten und absolut
sinnvollen Anforderungen, aber (K04KA01 Alternative 01) erfüllt sie
nicht <g>

Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool