ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier die Frage?

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier die Frage?

Chronologisch Thread
  • From: "Dirk H." <the.moonopool AT googlemail.com>
  • To: marc <marc AT merkstduwas.de>, ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Diskurs oder Thema - ist das hier die Frage?
  • Date: Tue, 12 Jun 2012 11:33:23 +0200

Habe ich Dich richtig verstanden, wenn ich es in
Datenverarbeitungssprache so ausdrücke:
1. /Diskurs/ ist die Superklasse von /Diskussion/ und /Debatte/. Jede
/Debatte/ .ISTEIN. /Diskurs/. Jede /Diskussion/ .ISTEIN. /Diskurs/.
2. Thema aggregiert (offene Raute in UML) Diskurse

Alles bis auf Deinen letzten Satz deutet darauf hin...
Ich würde ihn dann ausdrücken als: "im Diskussionssystem laufen zum
Thema 'XYZ' gerade zwei Debatten und eine Diksussion."
Das wäre die Bedeutung von "Thema", wie sie auch im LQFB verwendet wird.

Oder ist es so:
1. /Diskurs/ ist eine Klasse, die (offene Raute) ein /Thema/ "hat" und
(ausgefüllte Raute) aus /Debatten/ und /Diskussionen/ besteht.
2. ein /Thema/ kann aus mehreren /Diskurs/en referenziert werden
3. /Diskussion/en und /Diskurs/e gehören indirekt eindeutig zu einem
/Thema/, weil sie nur als Teil eines /Diskurs/es vorkommen, der auf
das Thema verweist

Das wäre eine andere Bedeutung von /Thema/ als in LQFB, aber auch sehr
intuitiv.

Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool