ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Wed, 09 May 2012 13:55:28 -0000

Die Trennung zwischen Meinung und Faktum ist unmöglich. Das ganze ist ein Kontinuum und die Übergänge von Meinung zu Faktum sind fliessend.
Ich würde es nicht "overengineeren" - sowas lässt sich auch nach Praxiserfahrungen noch anpassen, wenn man merkt hier entsteht ein Bedarf.

2012/5/9 Dirk H. <the.moonopool AT googlemail.com>
Am 9. Mai 2012 07:02 schrieb Johannes Ammon <j.ammon AT dr-ammon.de>:

> Was wohl $extremistisches_Mitglied_anderer_Partei alles in die Rubrik
> "Faktum" schreiben würde ...

Mojn Johannes,

Wie gesagt: Ich denke, das kann man nicht verhindern!

Aber:

in diesem Fall würden die sozialen Mechanismen ziehen und auch ganz
ohne Moderation würde sich der Beitrag vermutlich rasch in den freien
Fall in Richtung Ende der Liste begeben.

Und das ist ja auch der Grund, weswegen ich mir die PiratenID wünsche.
Denn innerhalb der Partei wollen und müssen wir nicht alles unter dem
Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit segelnde dulden.

Und:

Allein dadurch, dass man die Unterscheidung anbietet, lädt man die
konstruktiveren Teilnehmer (und das wird bei den meisten
Themenbereichen die Mehrheit sein) ein, ihren Beitrag in dieser Weise
"gut" zu formulieren. Wenn das von der Hälfte der Teilnehmer
aufgenommen wird, dann haben wir schon unendlich viel erreicht!

Einen ähnlichen Weg geht übrigens Johannes Ponaders
http://solidfeedback.de -- wir werden sehen, ob das funktioniert und
können aus diesem Experiment lernen :)

Lieben Gruß,
Dirk