Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf


Chronologisch Thread 
  • From: Johannes Ammon <j.ammon AT dr-ammon.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Tue, 08 May 2012 18:16:42 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>

Meinungen haben oft keine klare Struktur.
Argumente haben keine festgelegte Struktur.
Diskussionen folgen auch keinen regelmäßigen Strukturen.

Hier werden verschiedene Tools oder Entwürfe diskutiert, die Diskussionen, Argumente, Inhalte, Meinungen oder Aussagen in ihren Strukturen und Beziehungen erfassen und so für die parteiinterne Meinungsbildung oder gar Entscheidungsfindung urbar machen wollen. Ich fürchte, dass dieser Ansatz in die Irre führt.

Die Idee ist attraktiv, die Strukturen der Argumente oder Aussagen zu analysieren und so eine Art "Computer Aided Decision Making" zu ermöglichen. Die real existierenden Diskussionen und Diskutanten passen aber in mehreren Aspekten nicht in dieses Bild.

- Aussagen oder Argumente haben (evtl.) keine Listen- oder Baumstruktur, die die Aufteilung in Teilaussagen oder Unterpunkte impliziert. Genauso können kreisförmige oder netzartige Zusammenhänge vorkommen, die nur in einem Graphen ausreichend abgebildet werden können. Diskussionen verlaufen nicht logisch, sie mäandrieren durch den Argumentenraum oder machen unmotiviert erscheinende Sprünge.

- Die Zusammenhänge zwischen Argumenten oder Teilargumenten stellen ihrerseits wieder Meinungen bzw. Argumente dar, die umstritten sein können. Der Versuch einer strukturierten Darstellung kann beliebig kompliziert werden.

- Menschen denken und argumentieren nicht (immer) so strukturiert, wie Informatiker programmieren. (Das ist keine Wertung. Z.B. künstlerisch veranlagte Menschen können sehr überzeugend und gleichzeitig völlig unstrukturiert sein.)

- Wenn eine Strukturierung der Argumente Voraussetzung für die Nutzung des Disskussionstools ist, diskriminieren wir Menschen, die weniger strukturiert denken.

- Meinungsfindung ist ein emotionaler Prozess. Argumente und Argumentationen können logisch, stringent und stimmig sein. Aber die Wertung von Argumenten oder Konklusionen ist ein subjektiver Vorgang, abhängig von Idealen, Ängsten, religiösen Werten usw. Das lässt sich nicht objektiv modellieren.

- Menschen haben die Fähigkeit, intuitiv Argumente zu erfassen, zu werten, in Beziehung zu setzen und eine Synthese als eigene Meinung zu bilden. Dieser Prozess kann auch in einem Meinungsfindungstool abgebildet werden, aber das wird immer schwieriger, komplizierter und unbeholfener sein als die intuitive Erfassung durch einen Menschen, der die Diskussion verfolgt hat.

- Meinungsfindung ist etwas /Individuelles/. Der einzelne Pirat sichtet die vorhandenen Argumente, diskutiert eventuell mit anderen und bildet sich am Ende eine Meinung. (Oder findet seine vorgefasste Meinung bestätigt ;-).)
Entscheidungsfindung ist etwas /Kollektives/. Die Piratenpartei muss eine Entscheidung finden, die von der Basis getragen wird. Dafür gibt es Wahlen, Abstimmungen, LQFB.
(Man kann zu LQFB stehen, wie man will. Aber die Dreiteilung der AGs in Bürgerbeteiligung (Information), Meinungsfindungstool und LQFB macht den Scope dieser AG deutlich. LQFB durch ein Meinungsfindungstool ersetzen zu wollen, ist einfach eine andere Baustelle - meiner Meinung nach.)


Konklusion:
Das Ziel eines Meinungsfindungstools ist für mich nicht, Argumente und Positionen in Software und Daten umzusetzen. Das Ziel ist, dem einzelnen Piraten seine subjektive Meinungsbildung zu erleichtern. Es soll ihm leicht gemacht werden, Wichtiges von Unwichtigem, Relevantes von Rauschen zu unterscheiden.
Wenn das Tool einfach die gefühlte Signal-Noise-Ratio in der Diskussion verbessert, hat es für mich seinen Zweck erfüllt.

Gruß, Johannes aka ungebeten





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang