ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Tue, 8 May 2012 20:43:20 +0200

Dirk H.:

> Was man aber tun kann, ist, sie durch das Bereitstellen geeigneter
> Werkzeuge in die Lage zu versetzen und dazu einzuladen, einen
> "besseren" Diskussionsstil zu pflegen. Wenn man z.B. findet, dass es
> gut wäre, Sachbehauptung und Bewertung / Meinung zu trennen, dann kann
> man allein durch Bereitstellen der richtigen Legosteinchen dafür
> sorgen, dass es ein bisschen nachvollziehbarer zugeht: Statt einem
> Textfeld "Beitrag" könnte zwei anbieten: "Faktum:" und "Meinung:" und
> unter dem Faktum-Feld steht "Beleg:" und Platz für einen Link. Das
> [...]

Diese Hoffnung hatte ich auch einmal, bis ich feststellte, das "selbst in der
PP" die wenigsten in der Lage sind, einfachste Grundregeln beim Schreiben und
Zitieren von E-Mails zu beachten, um es ihren Lesern leichter zu machen, ihre
Argumente zu "verarbeiten". Selbst, wenn man darauf hinweist, fruchtet das im
Allgemeinen nichts, auch nicht bei BVV- und AGH-Abgeordneten. Insofern ist
Deine Hoffnung eine, die ich, zumindest in der naivsten Form, schon lange
begraben habe...

Gruß,

Dinu