ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Tue, 8 May 2012 20:40:16 +0200

Johannes Ammon:

> [...] Konklusion:
> Das Ziel eines Meinungsfindungstools ist für mich nicht, Argumente und
> Positionen in Software und Daten umzusetzen. Das Ziel ist, dem einzelnen
> Piraten seine subjektive Meinungsbildung zu erleichtern. Es soll ihm leicht
> gemacht werden, Wichtiges von Unwichtigem, Relevantes von Rauschen zu
> unterscheiden.
> Wenn das Tool einfach die gefühlte Signal-Noise-Ratio in der Diskussion
> verbessert, hat es für mich seinen Zweck erfüllt.

Hallo Johannes und danke für diese klaren Worte!

Sie sind eine Wohltat für Leute wie mich sind, der ich diese Liste seit
einiger Zeit schon, wenn auch eher still, verfolge, und auf der mir immer
noch zu oft vieles noch "wirr und durcheinander" vorkommt!

Aus demselben Grund fand ich schon immer die Bezeichnung
"Meinungsfindungstool" irreführend, weil es im Grunde nicht um das Finden von
Meinungen geht (was ja nun bekanntlich sehr einfach ist) sondern um die
Meinungs-*bildung*, worauf man ruhig öfter hinweisen sollte.

Wenn man das aber tut, dann sollte eigentlich jedem klar sein, dass eine
Tool-Unterstützung für diese Art von Bildung gar nicht trivial ist, und
vielleicht deswegen beharrt man hier so sehr auf das Finden, was ja
algorithmisch viel einfacher ist, auch weil es weniger "konstruktiv" sein
muss.

Dazu noch ein schönes Zitat von Randy Pausch, den ich mal auf einer Konferenz
gehört habe: "If I have no data I have no opinion."

Gruß,

Dinu