ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: "Dirk H." <the.moonopool AT googlemail.com>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Tue, 8 May 2012 17:24:11 +0200

Am 8. Mai 2012 16:49 schrieb WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>:
> Dazu gehört mMn unverzichtbar, dass jede Kernaussage einzeln bewertet und
> diskutiert werden kann.

Hallo Wolfgang, hallo Liste,

Ich möchte anregen, einen entsprechenden Punkt in die
Problembeschreibung aufzunehmen, wenn es nicht schon drin steht. Ich
erinnere mich daran, dass es auf den (gestern leider abgelehnten)
Nachdenkseiten schon mal angesprochen wurde, aber ob es in der
Problembeschreibung schon drin ist, kann ich jetzt grad nicht
rausfinden.

> Massiver Knackpunkt ist wohl LQFB.

None of our business. Auch den LQFB-Kollegen ist klar, dass es sich
hier nicht um ein Diskussionstool handelt. Dort geht es wirklich rein
um das Fixieren einer Entscheidung.

> „Im Archiv liegen die Mails“ einen großen Verständigungsbedarf. Ich sehe
> das Problem des Sync-Forums und der Pads darin, dass eigentlich fast
> überhaupt keine Ergebnisse entstehen.

+1, wenn das erlaubt ist.
"Ergebnis" ist nicht (nur) die Dokumentation des Dialogs. Und gerade
in der Mailingliste fasst niemand jemals das Ergebnis einer Diskussion
zusammen, so etwa in der Art:
"Es gibt also eine breite Übereinstimmung in folgenden Punkten: A B C.
Bezüglich der Frage D sind wir gespalten und es steht eine
unterscheidliche Bewertung vor allem der Argumente E und F im Raum.
Eine größere Gruppe (80%) findet, dass E das wichtigste ist, weil ...
anderen (5%) erscheint F wichtiger, weil ...guter_Grund..., 15% sind
unentschieden."
Und damit gibt es ellenlange Threads, in denen alle Argumente
vorkommen und über deren Bewertung gesprochen wurde, aber eben nicht
diese kurze Zusammenfassiung des Ergebnisses.

> Ein Ranking von Personen und Beiträgen mag ja ganz lustig sein. Aber was
> kann es bringen??

Ein Ranking von Personen lehne ich ab.
Ein Ranking von Beiträgen kann Basis einer Sortierung sein. Wenn man
dem "+1"-Knopf die Bedeutung "wird nach oben sortiert" gibt, dann
können die Benutzer entscheiden, welche Beiträge sie als sinnvoll
erachten und welche nicht. Ob und in wie weit ich mich als Leser auf
diese Bewertung verlasse, kann ich dann selbst entscheiden. Ohne die
Bewertung ist alles gleich und es sieht so aus wie af der "Aktiven",
wo die dämlichsten Threads am längsten werden.

Lieben Gruß,
Dirk