ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: "Dirk H." <the.moonopool AT googlemail.com>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Tue, 8 May 2012 19:06:11 +0200

Am 8. Mai 2012 18:16 schrieb Johannes Ammon <j.ammon AT dr-ammon.de>:
> Hier werden verschiedene Tools oder Entwürfe diskutiert, die Diskussionen,
> Argumente, Inhalte, Meinungen oder Aussagen in ihren Strukturen und
> Beziehungen erfassen und so für die parteiinterne Meinungsbildung oder gar
> Entscheidungsfindung urbar machen wollen. Ich fürchte, dass dieser Ansatz in
> die Irre führt.

Hallo Johannes,

wir haben diese Frage schon oft und ausgiebig diskutiert und sind zu
dem Ergebnis gekommen, dass man, auch wenn man ein (persönliches)
Idealbild vor Augen hat, die Diskutanden in der Praxis zu nichts
zwingen kann und es daher auch gar nicht versuchen sollte.

Was man aber tun kann, ist, sie durch das Bereitstellen geeigneter
Werkzeuge in die Lage zu versetzen und dazu einzuladen, einen
"besseren" Diskussionsstil zu pflegen. Wenn man z.B. findet, dass es
gut wäre, Sachbehauptung und Bewertung / Meinung zu trennen, dann kann
man allein durch Bereitstellen der richtigen Legosteinchen dafür
sorgen, dass es ein bisschen nachvollziehbarer zugeht: Statt einem
Textfeld "Beitrag" könnte zwei anbieten: "Faktum:" und "Meinung:" und
unter dem Faktum-Feld steht "Beleg:" und Platz für einen Link. Das
wird nicht jeder machen. Aber einige. Und wenn die anderen merken,
dass das gut ist, dann werden sie es auch so machen. Und wenn es nicht
ankommt, dann nehmen wir es eben wieder raus :)

Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool

www.asciiribbon.org -- against html mail and proprietary attachments