ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag "Schulterschluß"

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag "Schulterschluß"

Chronologisch Thread
  • From: Birgitt Piepgras <Birgitt.Piepgras AT piratenpartei-sh.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag "Schulterschluß"
  • Date: Thu, 13 Sep 2012 17:39:41 +0200

Moin,

ich habe mir erlaubt, noch etwas Kosmetik zu machen:

Wir bekennen uns zu einer Landwirtschaft, die langfristig die
natürlichen Ressourcen schont. Gentechnische Verfahren oder besondere
Züchtungsmethoden, die auf eine Herbizid-Resistenz und damit
einhergehender technischer Bindung von Saatgut an bestimmte
Pflanzenschutzmittel abzielen, können eine besondere Gefährdung für die
Umwelt darstellen. Sie sind zudem geeignet, Landwirte in Abhängigkeiten
zu treiben.
Wir lehnen darauf hinarbeitende Züchtungen und technische
Saatgutentwicklungen ab und treten dafür ein, dass solche Organismen vor
der Ausbringung im Freiland auf ihre langfristige und gesicherte
Verträglichkeit
unabhängig geprüft werden. Patente auf Pflanzen und Tiere darf es nicht
geben.

Ok so?