ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag "Schulterschluß"

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag "Schulterschluß"

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag "Schulterschluß"
  • Date: Thu, 13 Sep 2012 08:20:02 +0200

Im Grundtenor ist alles wichtige angesprochen und gut so.

Nur eines stört mich ein bisschen, wenn ich mal so tue, als hätte ich von all
dem keine Ahnung: Ist die PP grundsätzlich gegen neues???

Neue Züchtungsverfahren = Gefährdung
Neue Organismen = unabhängig prüfen

In dem kurzen Textabschnitt taucht zweimal der Begriff "neu" auf in
Verbindung als Gefährdung oder etwas, dass besonders zu prüfen ist. Das
könnte recht konservativ und altbacken klingen. Und wirft Fragen auf, wie
meine obige.

Vorschlag (mit mindestens einem Fragezeichen):
""Wir bekennen uns zu einer Landwirtschaft, die langfristig die natürlichen
Ressourcen schont. Gentechnische Verfahren oder besondere Züchtungsmethoden,
die auf eine Herbizid-Resistenz und damit einhergehender technischer Bindung
von Saatgut an bestimmte Pflanzenschutzmittel abzielen, stellen diesbezüglich
eine besondere Gefährdung für die Umwelt dar und sind zudem geeignet,
Landwirte in (unverschuldete?) Abhängigkeiten zu treiben. Aus diesen Gründen
lehnen wir darauf hinarbeitende Züchtungen und technische
Saatgutentwicklungen ab und treten dafür ein, dass solche Organismen vor der
Ausbringung im Freiland auf ihre langfristige und gesicherte Verträglichkeit
unabhängig geprüft werden.""

Was meint ihr?

Gruß, Detmar