ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag "Schulterschluß"

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag "Schulterschluß"

Chronologisch Thread
  • From: Yorvik <yorvik AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag "Schulterschluß"
  • Date: Sat, 15 Sep 2012 20:35:48 +0200

Hallo Birgitt,

z.B. BT Mais wäre nach der "alten" Version ok, möchte ich zu bedenken geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transgener_Mais#Bt-Mais

Nach der "neuen" Formulierung sind wir langfristig gegen jegliche GMO.

Ein Moratorium zum Verbot jeglicher Zulassung von GMO's in Europa könnte sofort Tragfläche in der PP und der Gesellschaft bekommen und wäre damit auch kampagnen tauglich für die Bundestagswahl

Eine gute Vorlage wäre dieser Text:

http://www.i-sis.org.uk/luzern_final_declaration_en.pdf mit einer Kampagne etwa wie in der Schweiz:

http://www.gentechnologie.ch/moratorium.pdf

Nach dem Moratorium wäre im Diskurs intern zu klären sind wir grundsätzlich:

  • gegen jegliche Form von GMO
  • GMO nur Ziel und Zweckgebunden (z.B. keine PSM Kopplung, nur für Mensch und Umwelt, gegen Monopolstrategien, e.t.c)
  • völlige Freigabe der Technologie

Die PP schwankt mEn zwischen 1 und 2 und ist dadurch nicht in der Lage zur Zeit eine eindeutige Position zu formulieren.

Wir sind als Partei einfach noch nicht so weit in dieser Thematik und auch nicht wirklich in Not, endgültige Positionen festzuschreiben.

Kompetenz durch Gelassenheit, damit es uns nicht wie den Grünen damals ergeht :-)

http://www.youtube.com/watch?v=xDxS_S5EIqU

Eure Anträge werde ich weiter unterstützen, da wir mehr Aufmerksamkeit für diese wichtigen Themen brauchen.

Liebe Grüße

Yorvik

b.t.w. Gerade eben reingekommen aus der Realpolitik:
http://af.reuters.com/article/energyOilNews/idAFL5E8KF1OH20120915