ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] WG: Reform Landwirtschaftspolitik/EEG

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] WG: Reform Landwirtschaftspolitik/EEG

Chronologisch Thread
  • From: Jens Stahlmann <Direkt-Kuechen AT t-online.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de, danebod AT arcor.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] WG: Reform Landwirtschaftspolitik/EEG
  • Date: Sun, 24 Jun 2012 20:01:56 +0200

Ahoi Danebod!

Das Problem ist nicht der neue Windenergie-Erlaß sondern die nicht ausgewiesenen Vorrangflächen!
En Beispiel zum besseren verstehen:
In meinem Jagdbezirk( Reg.-Bez. Detmold) hat ein Landwirt vor über einem Jahr eine Windkraftanlage eingereicht und bis heute noch nicht einmal eine Nachricht über den Stand der Genehmigung erhalten.
Da der Standplatz nicht im Vorranggebiet liegt dürfte es schwierig werden diese zu bekommen. In einer Entfernung von ca. 200 Metern stehen schon 3 ältere Windräder. Diese haben lt. eines anderen
Landwirts Bestandschutzund und dürfen deshalb betrieben werden.
Ich weiß noch von mind. 3 anderen Landwirten, die gern eine Anlage bauen würden,( an der ich mich beteidigen könnte) sich aber keine Chancen auf Genehmigung ausrechnen solange keine Vorrangflächen ausgewiesen werden.
Alle Anlagen verursachen keinen Schattenschlag oder eine Geräuschentwicklung für die Anwohner da sie nördlich stehen und dahinter nur Wald kommt.( ca. 3 Km)
Was ich zu Niedersachsen geschrieben habe, hat mir jemand erzählt, die selbst bei einem Energieversorger arbeitet und auch gern eine Anlage bauen würde und keine Chance auf Genehmigung hat.
Meiner Meinung nach kann man das Gesetz der Vorrangflächen abschaffen, da Abstände und Geräuschentwicklung im Windenergie-Erlaß geregelt sind.
Hier liegt m. E. der gößte Knackpunkt. Wenn die Energie-Lobby kommt geht das alles viel schneller. Habe ich an einer Bio-Gas Anlage erlebt. Hier kenne ich nur keine Einzelheiten.( Sie ist immerhalb eines Jahres genehmigt und gebaut)

Wenn du noch Fragen zu den Windkraftanlgen hast müßte ich mich noch einmal mit den Landwirten unterhalten. ( Wäre aber kein Problem)

MpG
Cassis