ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Patente und GMO

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Patente und GMO

Chronologisch Thread
  • From: Detlef Lindenthal <detlef AT lindenthal.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Patente und GMO
  • Date: Sun, 24 Jun 2012 18:50:16 +0200

Ihr Lieben,

wer mich schon kennt, der wird wissen, daß es mir aller-allermeistens darauf ankommt, daß die Menschen sich gegenseitig verstehen.
Ich möchte gerne Yorvik verstehen, aber es gelingt mir noch nicht.
Somit möchte ich (wie meine Mutter es segensreich vorgemacht hat) mich durch Fragen dem Verständnis nähern.

Fragen also an Yorvik:
1. Was ist aus Deiner Sicht "Gentechnik(-technologie)", hilfsweise:
1a., 1b., 1c. Was ist Gentechnik? Was ist Gentechnologie? Und wie unterscheiden sich beide?
2. Was sind "GMO's"?
2a. GVO könntest Du dann auch noch gleich ins Glossar schreiben, mit Beispielen.
3. Wie kann man "Gentechnologie fast immer mit GMO gleich"setzen? Kann man z.B. auch Chlorophyll mit Gewächshaus gleichsetzen?
4. Was sind "Gentechnologische Entwicklungen, die nicht zur Entwicklung neuer GMO's eingesetzt werden"? Beispiele?
5. Du schreibst: "Gentechnologische Entwicklungen, die nicht zur Entwicklung neuer GMO's eingesetzt werden, sind eine (auch für Piraten) unterstützenswerte Technologie." Gibt es darüber Beschlüsse, oder unternimmst Du es hier mal versuchsweise, sozusagen "auf nordkoreanisch", für Birgitt und alle anderen mitzuentscheiden?
6. Was bedeutet technisch-lechnologisch (oder, falls Tippfehler: technisch-technologisch)?
7. Was sind mono Eigenschaften?

Anmerkung: Gentechnik finde ich selbst richtig klasse, insbesondere die herkömmlichen Verfahren mit Weiblein und Männlein und mit Bienchen im Apfelbaum.

Des weiteren würde ich es gut finden, wenn die Ag Landwirtschaft ein Glossar unterhält und dort an die passenden Fachwörter auch die zughörigen Argumente andockt. Dann ist das hier auf der (naturbedingt vergeßlichen) Liste weniger Kraut und Rüben.

Einen schönen Sonntagabend
               ... nach meiner Meinung zählt auch Juniregen noch als Mairegen ... :-)
Detlef