ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Patente und GMO

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Patente und GMO

Chronologisch Thread

Hallo Detlef,

ich versuch es mal wie deine Mutter zu machen. Falls mich jemand dabei unterstützen möchte, würde ich mich freuen, da ich meist nur am Wochenende Zeit habe zu reagieren.

Fragen also an Yorvik:
1. Was ist aus Deiner Sicht "Gentechnik(-technologie)", hilfsweise:
1a., 1b., 1c. Was ist Gentechnik? Was ist Gentechnologie? Und wie unterscheiden sich beide?

Der Unterschied ist nicht spezifisch auf den Sektor zugeschnitten. Es ist der übliche Unterschied einer (Einzel)technik im Vergleich zu einer Technologie, welche aus mehreren Techniken bestehen kann. Einzeltechniken werden jedoch in der Praxis selten alleine angewendet. Normalerweise reden wir fast fast immer Biotechnologie, wenn das Wort Gentechnik verwendet wird.

Um einer weiteren Frage gleich vorzubeugen, die Biotechnologie bezieht sich nicht nur auf die Genetik, sondern auch auf größere Bestandteile einer Zelle wie z.B. Zellkernen, Enzymen u.v.m. und deren zusammenwirken.

2. Was sind "GMO's"?

 "Genetically Modified Organism" zu deutsch "Gentechnisch veränderter Organismus" also GVO
Daher sieht man manchmal GVO oder GMO, es ist einmal deutsch und einmal englisch und bedeutet das Gleiche ;-)

2a. GVO könntest Du dann auch noch gleich ins Glossar schreiben, mit Beispielen.

3. Wie kann man "Gentechnologie fast immer mit GMO gleich"setzen? Kann man z.B. auch Chlorophyll mit Gewächshaus gleichsetzen?

Im Sprachgebrauch wird unter Gentechnologie / Biotechnologie fast immer nur der Teil dieser Technologie verstanden und besprochen, der zur Herstellung Genetisch veränderter Organismen verwendet wird. In der Praxis ist dies jedoch nur ein kleiner Teilbereich der Biotechnologie.

4. Was sind "Gentechnologische Entwicklungen, die nicht zur Entwicklung neuer GMO's eingesetzt werden"? Beispiele?

Ich versuche ein einfaches Beispiel zu bringen. Du möchtest eine neue Resistenz in einer landwirtschaftliche Kultur einkreuzen, die z. B. verhindert, dass die Kulturpflanze Mehltau ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau ) bekommt. Dadurch kannst du den Einsatz von Fungiziden stark einschränken. Diese Eigenschaft wird in der Regel in Wildpflanzen der gleichen Gattung gesucht und oft auch gefunden. Jetzt startet ein langwieriger Kreuzungsprozess, der im Einzelfall auch 20-30 Jahre dauern kann, bis ich die Eigenschaft der Mehltauresistenz     von der Wildpflanze in die Kulturpflanze so eingekreuzt habe, das meine Kulturpflanze alle anderen Eigenschaften von vorher noch besitzt und zusätzlich die neue Resistenz in sich birgt. Der normale Züchtungsprozess wäre jetzt nach der Kreuzung die Auslese der ausgewachsenen Pflanzen und die Prüfung der Pflanze auf dessen Resistenz (wird durch Infektion mit dem Mehltauerreger getestet).

Das größte Problem dabei ist der extrem lange Zeitraum, bis man dadurch sichere Ergebnisse bekommt. Jetzt kommt die Biotechnologie ins Spiel.

Kann ich die Eigenschaft des Mehltaus in der Wildpflanze auf deren Erbgut mit biotechnologischen Verfahren genau lokalisieren und kenne die genaue Genkombination der Eigenschaft "Mehltauresitenz" der Widpflanze, kann ich den Züchtungsprozess extrem viel schneller machen.

Ich benötige nach der Kreuzung nur sehr wenig Pflanzenmaterial (Keimling reicht) um ihn einer Genanalyse zu unterziehen. Da ich die Genkombination der Wildpflanze kenne muss ich jetzt nur noch schauen, ob diese Kombination in meiner neuen Kreuzung ist. Mit dieser Methode kann ich die Resistenzzüchtung um ein vielfachen schneller machen. Aus 20 Jahren werden vielleicht 3 Jahre.

Ich hoffe, dass dieses Beispiel nicht zu kompliziert war, aber wie oben geschrieben, bitte verbessert oder ergänzt mich.

5. Du schreibst: "Gentechnologische Entwicklungen, die nicht zur Entwicklung neuer GMO's eingesetzt werden, sind eine (auch für Piraten) unterstützenswerte Technologie." Gibt es darüber Beschlüsse, oder unternimmst Du es hier mal versuchsweise, sozusagen "auf nordkoreanisch", für Birgitt und alle anderen mitzuentscheiden?

Ich hab nichts gegen Nordkoreaner, wobei die Südkoreaner deutlich besser sind auf dem Biotech Gebiet :-)
Wenn du das Beispiel von oben gut verstanden hast, kannst du meinen Vorschlag eventuell besser nachvollziehen. Es ist ein Vorschlag, den wir gerne diskutieren können :-)

6. Was bedeutet technisch-lechnologisch (oder, falls Tippfehler: technisch-technologisch)?

Hab ich oben versucht zu beschreiben.
7. Was sind mono Eigenschaften?

In der Genetig ibt es eigenschaften, die nur einem Gen zugeschrieben werden. Man denke dabei an das berühmte Mendelsche Experiment mit den Erbsen und der jeweiligen Blütenfarbe. In der Realität gibt es jedoch sehr wenige Eigenschaften, die nur durch ein einzelnes Gen der DNA beschrieben werden, es sind fast immer mehrere gene an verschiedenen Stellen der DNA, die einer Eigenschaft zugeordnet werden können. Dies bezeichnet man dann als Multigen oder Polygen.

Ich hoffe, die Verwirrung ist etwas kleiner, es ist nicht immer einfach solche Vorgänge mit einfachen Worten wiederzugeben, aber es ist eine gute und notwendige Übung, daher Danke für die Fragen :-)

Liebe Grüße
Yorvik

Anmerkung: Gentechnik finde ich selbst richtig klasse, insbesondere die herkömmlichen Verfahren mit Weiblein und Männlein und mit Bienchen im Apfelbaum.

Des weiteren würde ich es gut finden, wenn die Ag Landwirtschaft ein Glossar unterhält und dort an die passenden Fachwörter auch die zughörigen Argumente andockt. Dann ist das hier auf der (naturbedingt vergeßlichen) Liste weniger Kraut und Rüben.

Einen schönen Sonntagabend
               ... nach meiner Meinung zählt auch Juniregen noch als Mairegen ... :-)
Detlef

P.S. Euch auch einen schönen Sonntag:-)
--
http://piratenecho.de