ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Fettnäpfchen vor den Wahlen

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Fettnäpfchen vor den Wahlen

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Fettnäpfchen vor den Wahlen
  • Date: Sun, 6 May 2012 23:34:57 +0200

Hallo Franz,

Du argumentierst mit Arbeitsschutz und dem Schutz der Tiere untereinander.

Wie ich bereits schrieb bin ich selbst kein Landwirt. Aber ich wohne hier
recht ländlich und sehe überall Weiden, auf denen Kühe verschiedener Rassen
gehalten werden.
Als Tierschützer habe ich auch schon mehrere Stallhaltungen, sowohl bei
Landwirten wie auch in Versuchsanlagen, besichtigen können.

Nirgendwo jedoch habe ich bisher enthornte oder hornlose Kühe gesehen
(ausgenommen die Galloways, die hornlos sind). Und im Versuchsgut Ruthe
waren, wenn ich mich richtig erinnere, die äußersten Spitzen der Hörner
abgerundet.

Es geht also auch ohne. Und ich nehme nicht an das die Landwirte hier alle
lebensmüde sind oder ihnen die Verletzungsgefahr der Tiere untereinander
egal ist.

Warum also soll die Enthornung so alternativlos sein, wie Du es darstellst?
Liegt es vielleicht an der Rasse oder an der Haltungsform ob diese Gefahren
bestehen oder nicht?