ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Bäuerliche Landwirtschaft (und Bio)

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Bäuerliche Landwirtschaft (und Bio)

Chronologisch Thread
  • From: Stephan Verbücheln <erlenmayr AT gmail.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Bäuerliche Landwirtschaft (und Bio)
  • Date: Wed, 21 Mar 2012 00:24:30 +0100

Nochmal: Ich hab hier nicht versucht, irgendeinen Standpunkt zu
beziehen. Das hier ist eine AG. In einer AG sollten Sachfragen
diskutiert werden, woraus man Anträge erarbeitet. Standpunkte beziehen
kann man dann auf Parteitagen, Liquid usw., wo Beschlüsse gefasst werden
sollen.

Ich sehe das Hauptproblem der AG-Arbeit schon länger darin, dass hier
einfach nur Standpunkte bezogen und mehr oder weniger relevante Dinge zu
diesen Standpunkten verlinkt. Das ist einfach nicht Sinn einer AG, so
kommt man nicht weiter, und das hat hier gar nichts zu suchen, weil es
sich hier nicht um ein Beschlussgremium handelt.

Was ich tatsächlich aber machen wollte mit diesem Thread, ist, ein paar
Sachen zu liefern, die dem ein oder anderen ermöglichen, über ihren
eigenen Standpunkt kritisch nachzudenken, damit in den nächsten Threads
der ein oder andere etwas besser über beispielsweise die regionale
Struktur der landwirtschaftlichen Betriebe bescheid weiß. Es hilft auch,
wenn man Texte über "Massentierhaltung" schreibt, wenn man ein
Bewusstsein dafür hat, wie viele Ställe wirklich so groß sind, dass man
sie so nennen kann.

Jetzt tu aber bitte nicht so, als wäre hier die Antwort auf Antwort auf
Antwort auf eine Antwort auf meinen ursprünglichen Post irgendwie meine
Motivation für diesen Thread. Das ist sie nicht.
Und bitte lege jetzt nicht irgendwelche allgemeinen Aussagen, die ich
als Reaktion gegeben habe, so aus, als hätte ich konkrete Aussagen
machen wollen. Zum Beispiel mit dem Milch-und-Eier-Beispiel habe ich
nichts anderes gesagt als: "Eins von beiden ist möglicherweise besser,
wir wissen nicht welches." Das ist logisch wahr, und da gibt es nichts
zu begründen, weil ich weder in die eine noch in die andere Richtung
eine informative Aussage gemacht hab. Das war ein rein philosophischer Satz.

Gruß

PS:
Um nicht auszuweichen, gehe ich nochmal kurz auf die Details in deinem
Posting ein, auch wenn ich der Meinung bin, dass die off topic sind.

Zu Rapunzel:
Ich hab fälschlicherweise verschiedene Geschäfte durcheinander gebracht,
aber trotzdem ist es so, dass Rapunzel ist ein zertifizierter
Demeter-Hersteller ist. Und Rapunzel hat Palmöl aus Südamerika bezogen,
das unter genannten Umständen angebaut wird. Dass dieses Palmöl jetzt
kein Demeter-Palmöl war, stimmt, das war genau mein Fehler. Aber jetzt
so zu tun, als hätte ich mir die ganze Geschichte ausgedacht, ist auch
unfair.
Rapunzel ist ein bekanntes und beliebtes Vorzeige-Unternehmen in der
Bio-Szene und macht besondere Werbung mit sozialer Verantwortung usw.,
es handelt sich hier nicht um x-beliebige Noname-EG-Bio-Ware.

Zu Wasser:
Konventionelle Landwirte setzen auch Gründünger ein, und Biobauern
setzen auch Gülle ein.

Zu Traktoren:
Entscheident ist nicht, wie viel km ich pro Liter fahren kann, sondern
wie viel Hektar ich pro Liter pflüge. Wenn du an einen
200-Pferdestärken-Traktor einen Ochsenpflug von 1900 dranhängst, hast du
natürlich keine Energie gespart.

> Und auf die Frage, was Du damit sagen willst, sagst Du: nichts, die
> zahlen sind nicht aussagekräftig sondern spekulativ.
An der Stelle wird es mir fast zu blöd, zu antworten. Die Zahlen sind
nicht spekulativ, die Zahlen sind die echten Daten aus Deutschland von 2010.
Ich habe gesagt, dass es spekulativ wäre, aus solchen Zahlen positive
Aussagen zu ziehen. Dazu sind sie einfach zu ungenau. Aus der
durchschnittlichen Anzahl von Kühen kann man nicht errechnen, wie viele
Betriebe so und so klein oder groß sind.
Was aber nicht spekulativ ist, ist, bestehende Aussagen und Vorurteile
gegen die Zahlen zu prüfen. Und NUR DAZU sollte dieser Thread dienen.
Vorurteile, die den Zahlen widersprechen, sind falsch. So habe ich es
beispielhaft mit dem Vorurteil gemacht, dass Biohöfe kleiner wären als
konventionelle. Ich hab auch niemandem persönlich unterstellt, dass er
diesem Vorurteil anhängt. Aber wenn man sich so umschaut oder die Presse
liest, sieht man doch, dass das Vorurteil im Raum ist und viele Menschen
dieses Image für real halten.