ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Bäuerliche Landwirtschaft (und Bio)

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Bäuerliche Landwirtschaft (und Bio)

Chronologisch Thread
  • From: Stephan Verbücheln <erlenmayr AT gmail.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Bäuerliche Landwirtschaft (und Bio)
  • Date: Tue, 20 Mar 2012 13:26:20 +0100

On 03/20/2012 12:59 PM, Pirat Wolfgang wrote:
> Das Bio-Produkte nicht mehr vom Bauernhof mit 20 Hühnern, 5 Kühen und 4
> Schweinen kommen sollte jedem klar sein.
> Dennoch meine ich, dass gerade die kleinen und mittleren Höfe sich leichter
> auf Bio-Ware umstellen ließen weil sie nicht so einen großen,
> spezialisierten Maschinenpark haben.

Naja, das ist kein großes Problem. Zum einen sind die Bauernhöfe nicht
so groß, wie behauptet. Die haben in der Regel ein, zwei Traktoren und
Bodenbearbeitungsgeräte zum Ranhängen.

Erntemaschinen und Mähdrescher haben normale Bauern nicht selbst, die
werden in der Saison von Lohnunternehmen "gemietet".

Außerdem welchseln die Maschinen schnell. In den 20 Jahren, die ich auf
einem niederrheinischen Bauernhof groß geworden bin, gab es mindestens
drei Generationen von Landmaschinen.
Als ich klein war, hatte der Lohnunternehmer einen Maishecksler und
Traktoren, und dazu einen Haufen Transportanhänger, die sie selbst
gebaut (!!) haben.
Mittlerweile gibt es die Anhänger für die Maisernte auch von
professionellen Landmaschinenherstellern, aber eine ganze Menge
Kleinigkeiten sind weiterhin selbstgebaut. Die Traktoren sind allerdings
auch größer geworden. Seit denen, die ich als Kind kannte, gab es
mindestens noch zwei weitere Generationen.

PS: Die Traktoren sind zwar größer, aber brauchen viel weniger Sprit und
stoßen viel weniger Ruß etc. aus. Auch Arbeitsplatzsicherheit, Lärm usw.
ist alles deutlich besser mit modernen Maschinen.

> Und weil vor allem ihre
> Produktionsmenge eher der Nachfrage im Bio-Bereich entspricht. Und gerade
> diese Umstellung wollen wir ja fördern, denn wenn in D. nur 5,5% der
> Betriebe ökologischen Landbau betreiben ist das m. A. erschreckend wenig.

Mehr ist nicht drin, die westdeutschen Biobauern saugen schon jetzt
alles was geht an Bio-Futter aus Osteuropa heraus. Trotzdem ist ihr
Anteil an der Produktionsmenge weit unter dem Anteil der Betriebe.

> Das es im ökologischen Landbau auch Großbetriebe gibt ist mir allemal
> lieber als wenn die Bio-Produkte aus Ungarn, Ukraine oder gar aus
> China kommen

Kommt es trotzdem, alles andere ist Augenwischerei. Wenn du Rohrzucker
und Palmöl weglässt, bleibt im Bioladen kaum noch was an Angebot übrig.

> PS: poste deine Zahlen auch mal an die Nds.-AG, da wird das auch
> einige interessieren.

Ich hab schon jetzt zu viele Stellen, wo ich lese. Du darfst meine Mail
aber gerne weiterleiten.
Bitte füge aber einen Hinweis bei, dass sie Feedback hier in der
Bundes-AG geben sollen, dann können sie auch Antworten von mir erwarten.