ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Chronologisch Thread
  • From: syna <syna AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?
  • Date: Fri, 12 Jun 2015 08:08:09 +0000

Also kommen wieder zum Kernthema
"Private Krankenversicherung (abschaffen)".
Ich fasse kurz zusammen:

Die "Duale Vergütung", die durch die PKV entstanden ist, hat
folgende, schwerwiegende Auswirkungen:

1. Ungerechte Feudalstruktur durch die PKV
2. Erhebliche Fehlallokationen in fast jedem Fachbereich.
3. Forschungsleistungen sind viel schlechter.
4. Uneffiziente duale Strukturen (doppelte Facharztschiene,
Drehtürmedizin) - nur zum Wohle der Privatversicherten.

Im Einzelnen erläutere ich diese Punkte in diesem Thread, und zwar:

(1) hier (Dieser Thread, Seite 4, unterstes Posting) http://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=494191&pid=2305611#pid2305611.

(2) hier (Dieser Thread Seite 8, Drittes
Posting von oben) http://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=494191&pid=2306803#pid2306803.

(3) + (4) hier (Dieser Thread Seite 11, Neuntes Posting von oben) http://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=494191&pid=2307878#pid2307878.

Die "Duale Vergütung" - durch die PKV erzeugt - teilt die Gesellschaft in zwei
Klassen auf: Die der GKV-Versicherten - und die der PKV-Versicherten mit allerlei
Vorteilen auf Kosten der GKV-Versicherten (siehe oben, Punkte 1-4).

Die Bevorzugungen der Privilegierten in der 2-Klassengesellschaft sind - leider -
keine Kleinigkeiten oder gar Neidkampagnen oder "nur" Schieflagen der
(sozialen) Gerechtigkeit. Nein, sie greifen das Selbstverständnis unseres Staates,
unserer Demokratie an. Sie zermürben die Gemeinschaft und ruinieren sogar
unseren gemeinsamen Wohlstand.

Denn:

--- Wie soll ich einem jungen Menschen, der ins Erwerbsleben eintritt, erklären,
dass er Sozialabgaben zahlen muss - es gleichzeitig aber eine Gruppe
Privilegierter gibt, die das nicht tun muss?

--- Wie soll ich ihm erklären, dass er im Falle einer schweren Krebserkrankung
nicht von den besten Spezialisten behandelt wird (obwohl dies ökonomisch
möglich wäre - und obwohl dies oft über Leben und Tod entscheidet)?

--- Wie soll ich ihm erklären, dass er sehr wohl Solidarabgaben (etwa 1/3 in der
GKV) zahlen muss, selbst aber tendenziell schlechter behandelt wird und im Falle
einer schweren OP Opfer der Drehtürmedizin werden wird?

--> Ein Zweiklassenstaat fördert die moralisch niedrigsten
Verhaltensweisen in seiner Bevölkerung und hat gleichzeitig nicht die moralische
Autorität, sich darüber zu erheben.

Deshalb: Der erste (und wichtigste) Schritt zu mehr Gerechtigkeit - weg von der
2-Klassen-Gesellschaft - ist die Abschaffung der PKV.

Grüße,

Syna.