ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Junghänel <junghaenel-hannover AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?
  • Date: Mon, 01 Jun 2015 15:56:15 +0200

Ja, richtig ist es. Ich möchte nur die Verfechter des dualen Systems bitten, folgendes zu kommentieren:

Stimmt es , dass Privatpatienten schneller Termine bekommen?

Stimmt es, dass Privatpatienten Medikamente verordnet und  bezahlt bekommen, die Kassenpatienten nicht bezahlt werden?

Stimmt es, dass Privatpatienten in einigen Praxen eigene Warteräume haben?

Stimmt es, dass sowas schlechte Stimmung machen würde und dass die Ärzte solches Verhalten von seiten ihrer Standesorganisation sanktionieren müssten?

Euer Dr. med. Jürgen

Von Samsung-Tablet gesendet

Von wdt <wolf-dietrich AT trenner.de>
Datum: 01.06.2015 15:01 (GMT+01:00)
An AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
Betreff Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitssystem?

Die Behauptung, dass PKV-Patienten eine "bessere" medizinische Versorgung bekämen, bestreite ich. Es wird kein Beleg oder gar Beweis angeboten. Es mag ein Mehr und höhere Preise geben.

Aber sicher ist, dass es Qualitätssicherung nach par 135 ff SGB V nur für "Kassenpatienten" gibt. Man darf insoweit von einer Mangelversorgung der PKV-Versicherten sprechen.

Wolf-Dietrich Trenner
Von unterwegs