ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten

Chronologisch Thread
  • From: wdt-als-aeb <aerztlicher-beirat AT dmg-online.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten
  • Date: Thu, 14 Nov 2013 15:43:53 +0100

Deine Punkte 1-5 haben nur was mit "Wohlfühlindikatoren" zu tun, mit der
echten Medizin als Heilung oder Linderung hingegen haben sie nichts zu tun.
Aber sie sagen natürlich etwas darüber aus, wie sich Ärzte im
Behandlungskontext benehmen, vielleicht sollte man mal untersuchen, ob das
von der jeweiligen Versicherung abhängt.

Die Behauptung, dass der PKV-Versicherte wählen könne ist insofern falsch,
als die asymmetrische Kommunikation das nicht zulässt. Selbst der kranke Arzt
hat bei seinen behandelnden Kollegen nicht unbedingt noch viel freie Wahl,
wenn auch ein wenig mehr, aber übrigens ohne Berücksichtigung der
Versicherungsart.

Bei der Standard-Therapie handelt es sich um das, was evidenzorientierte
Piraten durchaus programmatisch befördern: gut untersucht auf primär Nutzen
und sekundär Wirtschaftlichkeit. Empfehle die §§ 12 und 70 des SGB V.

Meinen gesetzlich versicherten Blinddarm hat mir ein engagierter Assistent
entnommen, war eine gute Leistung. Meine zerrissene Netzhaut hat mir ein
Oberarzt geflickt, einmal gut und einmal an anderer weniger gut. Der "Chef"
mit dem großen Namen schüttelte mir die Hand mit seiner nicht mehr ganz so
unzittrigen Hand bei Entlassung. Was mir wirklich gut bekam: das
Einzelzimmer. Aber das war nicht Medizin, das war Luxus.

Lieben Gruß, Wolf