ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten

Chronologisch Thread
  • From: wdt <wolf-dietrich AT trenner.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privatpatienten
  • Date: Fri, 15 Nov 2013 17:32:52 +0100

Der wird bei seiner Begabung sicherlich auf das Nikolaus-Urteil stoßen und es
zu nutzen wissen. Abgesehen davon halte ich es für eine noch offene
Einzelfalldiskussion zu erörtern, ob wirklich nur ungeprüfte Medikamente
jenseits des großen Raums der von der GKV erstatteten Medikamente helfen
würden.

Bei seinem Wechsel zur GKV, so er denn stattfindet, wird er sicherlich die
von der PKV nicht erstatteten Reha-Leistungen zu würdigen wissen. Die im
Alter oder bei Erwerbsunfähigkeit niedrigen Kosten wird er spätestens im Fall
der Fälle zu schätzen wissen. Aber wie schon geschrieben: er darf.

Wir haben in D übrigens mehr als 10x soviel zur Erstattung gelistete
Medikamente wie z.B. in den Niederlanden. Dass dort die Kranken an
Pillenmangel versterben ist nicht dokumentiert. Bei uns würde aber eine
Positivliste durchaus den Pharma-Markt gestalten. Ob man das politisch wollen
sollte bleibt eine offene Frage. Anhänger der Idee bei den Piraten sind mir
aber bekannt.

Lieben Gruß, Wolf