ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Petition zum Erhalt der freiberuflich tätigen Ärzte

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Petition zum Erhalt der freiberuflich tätigen Ärzte

Chronologisch Thread
  • From: Reinhard Schaffert <reinhard.schaffert AT piratenpartei-hessen.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Petition zum Erhalt der freiberuflich tätigen Ärzte
  • Date: Fri, 21 Sep 2012 09:02:22 +0200

Schönen guten Tag alleseits,

warum stellt Ihr die Frage der Berufsausübung der Ärzte immer so dar, als könne es nur eine Form geben. Ich bin für Pluralismus in  der Berufsausübung. Niederlassung (alleine oder Gemeinschaft), Angestelltentätigkeit im MVZ oder bei anderen Ärzten, Mischformen oder Formen der Berufsausübung, die es heute noch gar nicht gibt und die mit kreativen Lösungen vielleicht Versorgungsprobleme beheben können, sind für mich absolut gleichberechtigt. Im Übrigen lassen sich auch Angestellte sehr gut motivieren! Vielleicht hat da in der DDR das Bewusstsein, einen Dienst am Sozialismus zu leisten, als Motivation nicht ausgereicht.

Genau so, wie es Patienten gibt, die zu _ihrem_ vertrauten niedergelassenen Arzt gehen wollen, gibt es andere, die andere Prioritäten setzen und sich deshalb im MVZ oder gar in der Krankenhausambulanz gut aufgehoben fühlen und denen es egal ist, mit welcher Person sie <polemik> ihre 3 Minuten </polemik> verbringen. Meiner Ansicht nach sollte das Angebot an ärztlicher Behandlung so vielfältig sein, wie die _Patienten_ es wünschen und sich nicht danach richten, wie sich die Ärzte untereinander am Besten voneinander abgrenzen.

Siehe dazu auch https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4253.html Punkt 5

Ich wünsche noch einen schönen Tag,

Reinhard Schaffert