ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Antrag Gesundheitsreform in HH

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Antrag Gesundheitsreform in HH

Chronologisch Thread
  • From: Wolfgang Gerstenhöfer <wolfgang.gerstenhoefer AT gmx.de>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Antrag Gesundheitsreform in HH
  • Date: Tue, 4 Sep 2012 08:14:45 +0200

Hallo Syna,

daß Du in vielen Punkten nicht meiner Meinung bist, ist mir durchaus klar.

Das ändert aber nichts an meinen Überzeugungen, vor allem ändert es nichts an dem, was ich für piratige Politik halte: Freiheit, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und Eigenverantwortung und Solidarität im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe, bei Bedarf auch durch den Staat/die Gemeinschaft.

Dein Ansatz bzw. der Ansatz der Antragsteller ist aus meiner Sicht einfach falsch.

Die Piraten, die ansonsten so kritisch gegenüber dem Staat und auch gegenüber Politikern sind, sprechen sich als "Gesundheitspiraten" für die Schaffung eines staatlichen oder - schlimmer? - quasi-staatlichen Monopols aus.

Das bedeutet Zwang, Abhängigkeit, Objekt- statt Subjektförderung und noch mehr Anonymität und vor allem bietet es überhaupt keine Lösung für das Grundproblem, nämlich die demographische Entwicklung. (Ein überholtes Finanzierungssystem nur allen Menschen aufzuzwingen und dabei die Beiträge bei gleichen Leistungen auch noch für viele Menschen massiv zu erhöhen , löst doch nicht das Problem. Es schafft nur wieder neue Unzufriedenheit.)

Ist das wirklich das, was Du als Pirat haben möchtest?

Wo führt dieser Weg hin, wenn er als Prinzip auch auf andere Bereiche der Politik angewendet wird? Und warum sollte er "nur" in der Gesundheitspolitik der richtige Weg sein?

Nichts für ungut und beste Grüße
Wolfgang

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Wolfgang_Gerstenh%C3%B6fer

----- Original Message ----- From: "syna" <syna AT news.piratenpartei.de>