ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitsschädigende Wirkung des Passivrauchens

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitsschädigende Wirkung des Passivrauchens

Chronologisch Thread
  • From: maSu <maSu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Gesundheitsschädigende Wirkung des Passivrauchens
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 09:04:24 +0000

1) Die durchschnittliche Strahlenbelastung pro Jahr liegt bei etwa 2mSv. Keine Ahnung wo die Typen da 4mSv gefunden haben wollen. Bei Wikipedia steht dazu etwa 2,4mSv. Aber alles ist weit unter deinen 4mSv.

2) Die Strahlenbelastung für 1x Thorax röntgen liegt bei 30microSv [1].
Also 0,03 mSv und nicht, wie du behauptest 0,4mSv. Mal soeben um weit mehr als den Faktor 10 daneben, erstklassig recherchiert mein Lieber...

Evt wurde da auch Lungendosis und effektive Dosis bei deinen Quellen durcheinander geworfen, oder du hast dich geirrt, denn: die Lungendosis bei Thorax röntgen beträgt 0,3mSv (immer noch keine 0,4...interessant...). Die Lungendosis einer(!) Zigarette aber 0,014mSv. Vergleicht man also die korrekten Dosen miteinander und betreibt keinen völlig falschen Mischmasch, um sich etwas schön zu rechnen, dann landet man auch bei der reinen Betrachtung der Lungendosis wieder bei: 21 Zigaretten=1x Thorax röntgen.[2]

3) Nach [1]: 1,5 Schachteln Zigaretten am Tag = 30 Zigaretten pro Tag = 13-60mSv pro Jahr
Ich bin aber mal so frei, und ziehe 33% ab, da ich ja von einer Schachtel sprach und nicht 1,5 und gehe dann nur für dich auch gleich mal vom niedrigeren Startwert (13mSv) aus:

13-4,33=8,67mSv
8,67mSv/0,03mSv=289 mal Thorax röntgen pro Jahr

Ich denke, du weißt was passiert, wenn ich mich zwischen den 13-60mSv nur minimal nach oben bewege...

D.h. solange man da nicht die zahlen völlig wirr und falsch zusammenrechnet wie du es machst, landet man immer bei etwa einer Schachtel Zigaretten (20er) = 1x Thorax röntgen. Wenn du nun anführst, dass heute nur noch 18 Zigaretten enthalten sind: Wow, dann nehme ich für die Rechnung eben nicht den kleinsten Wert, bin ja kein Raucher, muss da nichts schönrechnen...

Eigentlich(!) müsste man eh immer(!) von der maximalen Dosis ausgehen, aber das wäre wohl zuviel für manche Personen hier...

[1] http://www. lungenarztzentrum-koeln.de/index.php?id=15&tx_ttnews[tt_news]=20&tx_ttnews[backPid]=6&cHash=d396f46849d57cba12a44355942589c9
(durch die eckigen Klammern im Link gehen die Tags hier scheinbar nicht, also kopieren und Einfügen und das Leerzeichen nach "www." entfernen)

[2] http://www.mta-r.de/strahlenschutz/2011/12/strahlenbelastung-durch-zigarettenrauch/

Als Bonus:
[3] http://rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f11229701/0189fc92f511bd214/index.html

Manchmal wünschte ich mir, dass die Leute zumindest einen Hauch einer Ahnung von der Thematik haben, bevor sie mit Zahlen um sich werfen :/ Und deine Quelle ist auch toll, such mal Quellen für diese komischen Werte die dort genannt werden. [20][21][22] oder überhaupt ein Quellenverzeichnis fehlt da irgendwie. Seltsam wenn dann auch noch solche Werte dabei herauskommen...