Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Klarstellung zur AG Gesundheitspolitik

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Klarstellung zur AG Gesundheitspolitik


Chronologisch Thread 
  • From: Morgan le Fay <comte_de_tenebres AT arcor.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Klarstellung zur AG Gesundheitspolitik
  • Date: Tue, 24 Jul 2012 09:58:09 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Am 24.07.2012 00:16, schrieb tobias.schwarz.1981:
Hallo Leute,

ich möchte hier ein paar Dinge zu AG Gesundheitspolitik klar stellen. Nicht zuletzt, weil das Gerücht hoch kam, dass innerhalb der AG Gesundheitspolitik Top-Down-Mechanismen etabliert werden sollen. Deshalb hier meine Worte dazu:

Es gibt keine Top-Down-Hierachie, sondern eine Struktur für eine konstruktive Arbeitsweise. Es wird nicht vorbestimmt, was wer wann wo wie macht. Jeder ist frei seine Themen zu bearbeiten, Mitstreiter zu suchen und im Namen der AG vertreten zu lassen. Wir arbeiten strukturiert, weil wir strukturiert arbeiten wollen. Und genau hier kommen die  Koordinatoren ins Spiel. Sie sollen den Mitgliedern eine Arbeitsatmosphäre schaffen, innerhalb derer sie arbeiten können. Frei von "Macht mal"- oder "Ihr solltet mal"-Forderungen.

Einzige Regeln sind:
  1. Alles darf, nichts muss, solange es mit Fakten belegt ist
  2. Die anderen bei ihrem Arbeiten nicht stören, sondern mithelfen.
  3. Aktiv mitarbeiten (heißt, die Inhalte auch zum Abschluss bringen und nicht nur darüber diskutieren)
Und um das Ganze rund zu machen. Die Frage, wo Top-Down-Strukturen herrschen, ist leicht zu beantworten, wenn man fragt, wer aus der AG Gesundheit dieser LiquidFeedback-Initiative https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/3827.html aktiv zugestimmt hat. Gab es dazu Abstimmungen? Ist euch klar, dass diese Ini im Namen der AG Gesundheit vermarktet wird? Ist euch klar, dass dieser Antrag deshalb auch in euer aller Namen vermarktet wird?
 
Und zuletzt: Die Koordinatoren der AG Gesundheitspolitik nehmen ihre Aufgaben ernst. Wir organisieren die AG, trotzdem haben wir nicht mehr zu sagen, als alle anderen Mitglieder. So viel zu Top-Down!
 
Ahoi!


Tobias Schwarz
Koordinator AG Gesundheitspolitik, AG Inklusion, AG Psyche


Hi Tobias,

als Koordinator bist Du mir nicht bekannt und auch nicht eingetragen. Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass es Dich in dieser Funktion gibt.
Auch wenn das LQFB als Antragsfabrik umstritten ist, würde ich die von Dir erwähnte Initiative gerne Satz für Satz hier zitieren und diskutieren.
Ich denke, der Inhalt darf als "piratig" gelten und ich persönlich kann mich damit - zumindest weitgehend - identifizieren.


@all zum Top Down-Vorwurf: An mich wurde dieser Vorwurf noch nicht herangetragen, aber solange ich hier der Mailadmin bin, wird es keine Meinungszensur geben. Ihr könnt also für evident geltende Medizin plädieren oder auch für alternative Medizin, da wird Euch auf dieser Liste keine opportune Weltanschauung vorgeschrieben.
Nur müssen wir auch vorankommen, dürften uns nicht in Details verlieren oder über reden, die für die Entwicklung eines Programmes irrelevant sind. Deshalb muss ich künftig Trolle und Spammer sofort und nach nur einmaliger Vorwarnung moderieren oder blocken lassen.

Außerdem rege ich an, die Trennung von "Solidariern" und "Reformern" aufzugeben, wenn wir konkret über die o.g. LQFB-Initiative als Basis reden.

Morgen abend ist die Mumble-Konferenz! Lasst und dort nach Möglichkeit über alles reden. Wer kein Headset hat, kann sich per Chat beteiligen.

Gruß
Harry



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang